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FAQ

In unserem Hilfebereich findest Du Antworten auf all Deine Fragen. Suche hier nach Deiner Frage oder wähle unten Dein Thema aus. Sollte Deine Frage trotzdem nicht beantwortet werden kontaktiere uns gerne über unsere Hotline.

Bestellung

Ist das Einkaufen bei Fundis Reitsport sicher?
Deine Sicherheit ist uns sehr wichtig. Damit du stets ein gutes Gefühl beim Einkaufen behälst, versuchen wir stets mit unserem Service für deine Anliegen und Probleme zur Verfügung zu stehen. Wir arbeiten mit etablierten, unabhängigen Drittanbietern wie Trusted Shops für den Käuferschutz zusammen. Diese Plattform bietet dir, zusätzlich zum Käuferschutz, die Möglichkeit anhand Käuferrezessionen das nötige Vertrauen aufzubauen. Zudem kannst du deinen Einkauf anschließend bewerten. Wir sind dadurch verpflichtet, die höchsten Anforderungen an Leistungstreue zu erfüllen. Neben Trusted Shops sind alle Käufe über PayPal darüber hinaus mit dem PayPal Käuferschutz abgesichert, welcher dir bei Streitigkeiten oder Nichterfüllung der Leistung den Kaufpreis absichert.
Wann wird meine Bestellung versendet?
Wenn alle Artikel deiner Bestellung auf Lager sind (grüne Anzeige: "sofort versandfertig") wird sie unverzüglich der Lagerlogistik übergeben. Wenn du werktags vor 14 Uhr bestellst, wird deine Bestellung noch am selben Tag verpackt und unserem Versanddienstleister übergeben. In mehr als 95% der Fälle erreicht dich das Paket innerhalb Deutschlands bereits am Folgetag (ausgenommen Sonn- und Feiertags). Sollte der Artikel oder einer der Artikel in deiner Bestellung nicht auf Lager sein, kannst du die Lieferzeit der orangenen Anzeige "Lieferzeit ca. x - y Tage" entnehmen. Falls sich die Lieferzeiten deiner Wunschartikel stark unterscheiden und du eine Teillieferung wünschst, darfst du unserem Serviceteam jederzeit diesen Wunsch mitteilen.
Kann ich meine Bestellung ändern oder stornieren?
Wenn dir bei der Bestellung ein Fehler unterlaufen ist, du etwas vergessen hast oder versehentlich eine Bestellung ausgelöst hast, kontaktiere uns bitte unverzüglich telefonisch unter +49 7904 5599100. Insofern die Bestellung noch nicht unterwegs zu dir ist, können wir diese stornieren oder - insofern der Rechnungsbetrag der selbe bleibt - auch vereinzelt ändern. Dafür ist eine zeitnahe Rückmeldung notwendig. Falls das Paket bereits verpackt oder unterwegs zu dir ist, musst du die Ware retournieren und neu bestellen.
Einer meiner Artikel ist nun reduziert im Shop erhältlich – was kann ich tun?
Wenn sich der Preis deines Artikels kurz nach deiner Bestellung geändert hat, bieten wir dir die Möglichkeit einer nachträglichen Preisreduktion innerhalb der 30-tägigen Rückgabefrist an. Bitte kontaktiere hierzu unser Serviceteam.
Wie lange gelten Rabatte?
Rabattaktionen sind meist zeitlich begrenzt und beinhalten in der Regel weitere Bedingungen, welche es zu beachten gilt. Diese kannst du den Aktionsbedingungen innerhalb des jeweiligen Newsletters oder unserer Startseite entnehmen. Im Zweifelsfall steht dir unser Serviceteam gerne für Fragen zur Verfügung.

Rücksendung

Ist mein Rückversand kostenfrei?
Deutschlandweit ist das Zurücksenden deiner Bestellung innerhalb der Rückgabefrist von 30 Tagen kostenfrei. Voraussetzung hierfür ist die Nutzung des DHL Retourenlabels, welches dir im Anhang der Bestellbestätigungs-Email zugesendet wurde. Für die Übernahme der Retourkosten ist die Nutzung dieses Labels zwingend vorausgesetzt. Nutzt du dieses Retourenlabel nicht, sind die Kosten des Rückversands eigens zu tragen.
Was muss ich bei einer Rücksendung beachten?
Wir haben dir den Prozess der Retoure möglichst einfach gestaltet: 1. Fülle auf dem Retoureschein aus, welche Artikel du zurücksenden möchtest. Dies ermöglicht unserer Retourenabteilung eine schnellere Erfassung und damit auch eine schnelle Bearbeitung deiner Rücksendung. 2. Verpacke die Ware sicher in einem geeigneten Karton. Am besten nutzt du hierfür den zugesendeten Karton, insofern dieser nicht beschädigt wurde. 3. Drucke das Rücksendelabel, welches im Anhang der Bestellbestätigung via E-Mail zu finden ist, zuhause aus und bringe es sichtbar auf dem Karton an. 4. Falls kein Drucker vorhanden ist, kannst du alternativ den QR Code auf dem Rücksendelabel in der DHL Filiale digital vorzeigen, damit der Mitarbeiter des Versanddienstleisters den Druck für dich erledigen kann.
Ich möchte einen Artikel umtauschen, was ist zu tun?
Für einen Umtausch bitten wir dich eine weitere Bestellung bei uns im Onlineshop aufzugeben und die/den bereits gelieferten Artikel an uns zurückzusenden. Bitte beachte hierfür, dass die Rechnungsbeträge der Bestellungen nicht gegeneinander aufgerechnet werden können.
Wo finde ich den Retourenaufkleber?
Du findest den Retourenaufkleber als Anhang mit in der Bestellbestätigung, welche du direkt im Anschluss deiner Bestellung per Email von uns erhalten hast. Sollte die Bestellbestätigungs-Email in deinem Postfach nicht auffindbar sein, senden wir dir gerne erneut eines zu. Kontaktiere hierfür gerne unser Serviceteam telefonisch unter +49 7904 5599100 oder per E-Mail an die [email protected] Alternativ kannst du auch einen Blick in deinen Spam Ordner werfen.
Wie lange kann ich meine Artikel zurücksenden?
Du hast nach Erhalt der Ware 30 Tage Zeit deine Artikel zurückzugeben oder umzutauschen. Sollte deine Bestellung in Teillieferungen erfolgt sein, gilt der Zeitpunkt des zuletzt eingetroffenen Paketes.
Wann erfolgt die Rückerstattung?
Die zurückgesendete Ware wird von unserer Retourenabteilung genaustens auf Gebrauchsspuren, Flecken oder andere Abnutzungserscheinungen geprüft. Ist die Ware einwandfrei, erfolgt die Erstattung im Regelfall innerhalb von 1-4 Werktagen nachdem das Paket bei uns angekommen ist.
Kann ich einen konfigurierten oder personalisierten Artikel zurücksenden?
Personalisierte, konfigurierte oder gravierte Artikel, wie z.B. Helme, Schabracken, Fliegenhauben, Namensschilder o.Ä., sind vom Widerruf ausgeschlossen.

Lieferung

Ist eine Teillieferung möglich?
Aus Umweltschutzgründen verzichten wir auf vorzeitige Teillieferungen. Wenn ein Teil deiner Bestellung bereits auf Lager ist, können wir dir diesen dennoch gerne vorab zukommen lassen. Kontaktiere hierfür bitte unser Serviceteam telefonisch unter +49 7904 5599100 oder per E-Mail an die [email protected], sodass wir die Information an unsere Versandlogistik weiterleiten können.
Ist es möglich, meine Bestellung an eine Packstation liefern zu lassen?
Gerne senden wir dir das Paket auch an eine DHL Packstation. Gib dazu einfach bei deiner Lieferadresse deine DHL-Kennung sowie die Adresse der DHL Packstation an. Die Lieferanschrift erfährst du unter der folgenden Adresse: https://www.dhl.de/de/privatkunden/dhl-standorte-finden.html
Kann ich auch eine Expresslieferung auswählen?
Das Turnier steht kurz vor der Tür oder du kannst es nicht abwarten deinen Wunschartikel in den Händen zu halten? Im Regelfall liefert unser Versanddienstleister innerhalb Deutschlands auch beim Standardversand innerhalb von einem Werktag. Möchtest du trotzdem auf Nummer sicher gehen, kannst du Montag - Donnerstags bis 13:00 Uhr unsere Express-Versandoption gg. Aufpreis wählen und dein Paket bereits am Folgetag in Empfang nehmen.
Mein Paket konnte nicht zugestellt werden, was muss ich tun?
Als erstes solltest du überprüfen, aus welchem Grund der Versanddienstleister dein Paket nicht zustellen konnte. Diesen findest du in der Sendungsverfolgung deiner Bestellung. In den meisten dieser Fälle liegt ein Schreibfehler in der Anschrift vor oder der Name konnte auf dem Briefkasten nicht gefunden werden. Wenn dies zutrifft, geht das Paket wieder an uns zurück. Bitte kontaktiere unser Serviceteam, damit der Fehler berichtigt und das Paket erneut zugesendet werden kann. Weitere, mögliche Ursachen für eine erfolglose Zustellung und Hilfe findest du unter: https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/sendungsverfolgung/probleme-loesungen.html.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Die Versandkosten betragen 4,90 EUR pro Bestellung. Ab einem Einkaufswert von 25 EUR ist der Versand für dich sogar kostenfrei.
Ist der Versand ins Ausland möglich?
Du lebst außerhalb von Deutschland oder außerhalb der EU, würdest aber dennoch gerne bei uns bestellen? Kein Problem. Wir versenden unsere Ware weltweit, egal ob Europa, Asien, Amerika, Australien oder Afrika.
Mit welchem Paketdienst wird meine Bestellungen versendet?
Wir versenden unsere Pakete standardmäßig mit DHL und UPS Express.
Ich habe ein beschädigtes Paket erhalten, was tun?
Wenn du ein beschädigtes Paket erhalten hast, tut uns das sehr leid. Wir verpacken unsere Ware mit höchster Sorgfalt und mit Hilfe geeigneter Schutzmaterialien, sodass diese auch bei stärkerer Aufprall-Einwirkungen unversehrt bei dir eintrifft. Verwende im Falle eines Rückversandes eine andere, geeignete Kartonage, sodass die retournierte Ware ebenso unversehrt und vollständig bei uns eintreffen kann.
Ist einer deiner Artikel beschädigt oder fehlt ganz?
Wenn nicht nur der Karton sondern auch die Ware beschädigt ist oder gar fehlt, tut uns das sehr leid. Wir prüfen gerne deine Reklamation und sorgen für Ersatz. Bitte kontaktiere uns hierzu umgehend nach Erhalt des Pakets, bevor du weitere Maßnahmen triffst. Es ist wichtig, dass das beschädigte Paket in dem Zustand dokumentiert (z.B. fotografiert) wird, in welchem es bei dir eingetroffen ist.

Zahlung

Kann ich auch per Rechnung bezahlen?
Der Kauf auf Rechnung wird bei uns für die Länder Deutschland und Österreich angeboten. Ein Kundenkonto ist hierfür nicht notwendig.
Wie finde ich heraus, ob schon alle Rechnungen bezahlt wurden bzw. wo kann ich meine eventuell noch offenen Rechnungen einsehen?
Bei Fragen zu offenen Rechnungen, Zahlungseingängen oder anderen Anliegen, kannst du dich jederzeit telefonisch unter +49 7904 5599100 oder per E-Mail an [email protected] bei uns melden. Unser Service Team hilft dir gerne weiter.
Ich habe eine Zahlungserinnerung/Mahnung erhalten, was kann ich tun?
Du hast deine Rechnung bereits beglichen, bekommst aber dennoch eine Mahnung oder Zahlungserinnerung durch uns? Wende dich bitte unverzüglich telefonisch an unser Serviceteam unter +49 7904 5599100, damit wir dies im Einzelfall prüfen können.
Welche Zahlungsarten stehen mir zur Verfügung?
Wir bieten dir viele verschiedene Zahlungsarten an. Neben dem Kauf auf Rechnung, kannst du bei uns auch per PayPal, Kreditkarte (AmEx, Mastercard, VISA), Vorkasse, AmazonPay oder Nachnahme bezahlen. Mehr zu den Zahlungsarten findest du unter in diesen FAQs unter den Punkten "Lieferung" und "Zahlung" oder unter https://www.fundis-reitsport.de/versand-und-zahlungen.

Mein Konto

Muss ich mich für eine Bestellung registrieren bzw. ein Kundenkonto erstellen?
Eine Registrierung ist bei uns nicht notwendig. Wir bieten dir stets die Möglichkeit deine Bestellung auch als "Gast" zu tätigen. Ein Kundenkonto bietet jedoch viele Vorteile, wie z.B. die Einsicht auf deinen Bestellstatus oder deine Bestellhistorie. Die Registrierung ist selbstverständlich kostenfrei für dich. Die Daten werden dabei entsprechend unserer Datenschutzrichtlinien verwaltet.
Sind meine Daten sicher?
Deine Daten werden bei uns mit höchster Sorgfalt und Sicherheit behandelt. Eine Weitergabe an Dritte findet zu keinem Zeitpunkt ohne dein Einverständnis statt. Wir halten uns dabei streng an die geltenen Datenschutzrichtlinien. Mehr dazu findest du unter https://www.fundis-reitsport.de/datenschutz.
Wie kann ich meine Bestellhistorie einsehen?
Logge dich hierzu einfach in dein Kundenkonto ein. Auf der linken Seite im Menü ist der Punkt "Bestellungen" auszuwählen. Dort befinden sich alle deine aufgegebenen Bestellungen zur Einsicht.
Wie kann ich meine Rechnungs-/ Lieferadresse ändern?
Logge dich hierzu einfach in dein Kundenkonto ein. Auf der linken Seite im Menü ist der Punkt "Adressen" auszuwählen. Dort kannst du bestehende Rechnungs- und Lieferadressen bearbeiten oder neu hinzufügen.
Ich habe mein Passwort vergessen, wie kann ich dies ändern bzw. zurücksetzen?
Klicke hierzu bei der Anmeldung auf die Auswahl "Passwort vergessen?". Nach Eingabe deiner E-Mail Adresse deines Kundenkontos, erhältst du innerhalb weniger Minuten eine E-Mail mit weiteren Anweisungen zum Zurücksetzen des Passwortes. Sollten beim Vorgang Probleme auftreten oder solltest du Bedenken haben, bitten wir dich unser Serviceteam zu kontaktieren.
Wie kann ich mich vom Newsletter abmelden?
Du möchtest keine Newsletter mehr von uns erhalten? Das finden wir sehr schade. Folge hierfür einfach den Anweisungen, die in jeder Newsletter E-Mail untenstehend angezeigt werden. Gerne kannst du auch unser Serviceteam kontaktieren. Wir erledigen die Abmeldung für dich.

Gutscheine

Wie lange ist mein Gutschein gültig?
Geschenkgutscheine oder Restguthaben aus Geschenkgutscheinen sind bis zum Ende des dritten Jahres nach dem Jahr des Erwerbs einlösbar. Restguthaben werdem dabei dem Kunden bis zum Ablaufdatum als Gutschein gutgeschrieben.
Kann ich nach Abschluss einer Bestellung einen Gutschein nachträglich noch hinzufügen?
Geschenkgutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist leider nicht möglich. Im Einzelfall kannst du uns gerne kontaktieren.
Ich habe mehrere Gutscheine, kann ich diese in einer Bestellung einlösen?
Gerne kannst du mehrere Geschenkgutscheine innerhalb der gleichen Bestellung einlösen. Nimm hierhizu bitte vor dem Kaufabschluss Kontakt mit unserem Serviceteam auf. Rabattcodes können hingegen nur einzeln genutzt werden.
Wo kann ich meinen Gutscheincode eingeben?
Du hast alle deine Wunschartikel im Warenkorb und möchtest noch einen Gutschein hinzufügen? In deinem Warenkorb findest du das Feld "Gutschein hinzufügen" in welchem du den Gutscheincode eingeben kannst. Eine weitere Möglichkeit einen Gutschein einzulösen gibt es in Schritt 3 des Bestellabschlusses "Prüfen und Bestellen" unterhalb der "AGB und Widerrufsbelehrung" auf der rechten Seite.
Was passiert mit meinem Gutschein im Falle einer Retoure?
Solltest du eine Retoure haben und die Ware mittels eines Gutscheincodes gekauft haben, wird dir der Betrag des Gutscheines unter dem dir bekannten Gutscheincode gutgeschrieben. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.

Größen

Wie rechne ich italienische /französische Größen in die mir bekannte deutsche Größe um?
In der Regel geben wir bei unseren italienischen und französischen Produkten stets beide Größen an. Die italienische Größe ist dabei mit IT und die französische mit FR gekennzeichnet.
Wie fallen die Größen der Hersteller aus?
In der Regel geben wir unsere Größen als europäische Maße an. Falls dir die Passform eines Produktes nicht bekannt oder dennoch unverständlich sein sollte, kontaktiere gerne unser Serviceteam.
Wie kann ich die Größe meiner Stiefel oder Chaps herausfinden?
Die richtige Größe für Stiefel oder Chaps zu finden, ist nicht immer einfach. Wichtig ist hier vorallem, dass die Maße der Beine vorher richtig bestimmt wurden. Wie diese ausgemessen werden und welche Größe zu wählen ist, entnimmst du bitte der Größentabell und Beschreibung des jeweiligen Stiefels oder Chaps. Die Tabellen sind als Bilder beim jeweiligen Produkt hinterlegt. Gerne beraten wir dich auch telefonisch bei der Bestimmung der richtigen Größe.
Kann ich ein weitere Größen zur Auswahl bestellen?
Wenn du dir unsicher bist, welche Größe dir am besten passt, darfst du gerne zwei oder mehrere Größen bestellen und zuhause bequem anprobieren. Die unpassenden Größen kannst du anschließend innerhalb der Rückgabefrist an uns retournieren.

Reklamation

Welchen Anspruch habe ich bei einer Reklamation?
Generell besteht die gesetzliche Gewährleistung, auch Mängelanspruch genannt. Diese ist nicht mit der Garantie, die in Einzelfällen vom Hersteller separat ausgewiesen wird, zu verwechseln. Grundsätzliche Bedingung für dieses Recht ist zum einen der Beleg des Kaufes innerhalb der letzten zwei Jahre. Zum anderen muss ein versteckter Mangel bestanden haben, der sich klar vom zu erwartenden Verschleiß der Ware unterscheidet. Die Prüfung dieser Tatsachen obliegt uns als Händler bzw. dem Hersteller. Dem Gesetz nach hat der Hersteller zwei Nachbesserungsversuche, bevor ein Rücktritt bzw. eine Erstattung gefordert werden kann. Bitte kontaktiere im Falle eine Reklamation immer unsere Serviceteam, bevor du Ware einsendest.
Ich habe eine Reklamation, wie gehe ich vor?
Bitte kontaktiere zunächst unser Serviceteam, um das weitere Vorgehen zu besprechen. In den meisten Fällen benötigen wir zuerst einige Fotos vom Schaden. Nach Klärung wird dann u.U. der Artikel selbst angefordert, um eine Nachbesserung vorzunehmen. In Einzelfällen kann von diesem Vorgehen jedoch auch abgesehen werden.
Wer übernimmt die Versandkosten im Falle einer Reklamation?
Muss eine Ware zur Prüfung oder Reparatur eingesendet werden, werden die Versandkosten selbstverständlich von uns überommen. Bitte kontaktiere bei einer Reklamation jedoch zunächst unser Serviceteam, um das genaue Vorgehen zu besprechen.
Wann erhalte ich bei einer Einsendung meinen Artikel zurück?
DIe Bearbeitungszeit für einen Reklamationsfall hängt stark am Einzelfall ab. Wir geben uns stets größte Mühe, den Prozess schnellstmöglich und zu deiner vollsten Zufriedenheit abzuwickeln. Für genauere Informationen zu deinem Fall bitten wir dich Kontakt zu unserem Serviceteam aufzunehmen.
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