Lesedauer: 0 Minuten

Bodenarbeit mit Pferden

Das Arbeiten mit Pferden vom Boden aus hört sich für den ein oder anderen Reiter vielleicht erstmal nicht so verlockend an. Es macht doch einfach viel mehr Spaß, den Boden vom Pferderücken aus betrachten zu können. Allerdings hat die Bodenarbeit für Pferde sehr viele Vorteile und kann durch verschiedene Bodenarbeit-Übungen eine willkommene Abwechslung bieten. Die Fragen „Was ist Bodenarbeit?“, „Wie macht man Bodenarbeit mit dem Pferd?“ und vieles andere beantworten wir dir in diesem Blogbeitrag.

Was ist Bodenarbeit?

Viele Reiter assoziieren mit Bodenarbeit das Steigenlassen an der Hand oder die Arbeit am langen Zügel. Eigentlich ist es aber ganz simpel: Bodenarbeit ist alles, was du mit deinem Pferd vom Boden aus machst. Sogar das Führen von A nach B gilt schon als Bodenarbeit und die richtige Ausführung ist wichtiger, als so mancher denkt.

Das Longieren gehört zur Arbeit vom Boden dazu und ist wahrscheinlich die beliebteste Art der Bodenarbeit unter den Pferdemenschen. Wie praktisch ist es auch, den Vierbeiner an die Longe zu hängen, wenn man keine Zeit oder Lust auf Reiten hat. Mit dem falschen Longieren tust du dem Pferd aber keinen Gefallen. Mit dem korrekten Longieren kannst du wiederum weitaus mehr erreichen, als das reine Beine vertreten.

Pferd wird longiert

Die Vorteile von Bodenarbeit

Der Nutzen von Bodenarbeit ist sehr vielfältig. Ein guter Grund, das Pferd zwischendurch vom Boden aus zu arbeiten, ist die Abwechslung. Bei immer gleichem und monotonem Training verliert das Pferd schnell die Konzentration und Motivation. In der freien Wildbahn begegnen ihnen viele unterschiedliche Hindernisse, die Geschicklichkeit und Intelligenz erfordern, allerdings bei unserem heutigen Hauspferd häufig zu kurz kommen. Daher solltest du darauf achten, das tägliche Training mit deinem Tier so vielfältig wie möglich zu gestalten und da bieten viele Bodenarbeitsübungen die perfekte Möglichkeit.

Mann macht Bodenarbeit mit Pferd

Eine gute Beziehung voller Respekt und Vertrauen zwischen dir und deinem Vierbeiner ist außerordentlich wichtig für ein harmonisches Zusammenarbeiten. Viele Pferdebesitzer meinen, sie müssen streng zu dem Pferd sein, um in der Rangfolge höher zu stehen, und das ist natürlich zu einem gewissen Grad auch richtig.

Allerdings bringt es nichts, dein Tier zu verängstigen, da es so nie Vertrauen zu dir aufbauen wird. Außerdem akzeptieren Pferde nur jemanden als ihr „Leittier“, wenn sie Respekt haben und sich sicher fühlen. Bodenarbeit kann dabei helfen, Respekt, Vertrauen sowie die nötige Sicherheit aufzubauen und dir somit auch viel beim Reiten nützen.

Gerade Bodenarbeit mit jungen Pferden kann das Fundament für eine gute Ausbildung sein. Hat das Pferd vom Boden aus Vertrauen zu dir, fällt es viel leichter, Ausrüstungsgegenstände wie Sattel und Trense einzuführen. Hilfreich kann es außerdem sein, wenn die Person, bei der das Pferd am meisten Sicherheit hat, im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Boden bleibt. Damit ist gemeint, dass du am besten nicht selbst das erste Mal in den Sattel steigst, sondern als Bezugsperson dein Pferd besser festhältst, wenn es sich an das Reitergewicht gewöhnt.

Des Weiteren kannst du bei der Bodenarbeit mit jungen Pferden die Tiere an Kommandos gewöhnen, wie Schritt, Trab und Galopp. Kennt dein Pferd diese Wörter, kannst du sie beim Einreiten als Unterstützung nutzen und so deinem Vierbeiner das Erlernen der Hilfen erleichtern. Ab wann Bodenarbeit mit Fohlen Sinn macht, kommt ganz auf die Bodenarbeit an. Das Heben der Hufe zum Beispiel oder die Gewöhnung an das Alter kann schon recht früh passieren. Die Grunderziehung oder auch spielerische Aspekte wie Ballspielen oder das Treten über eine Plane kannst du mit Pferden ab einem Alter von einem Jahr ausprobieren. Bodenarbeit mit dem Zweck der Gymnastizierung sollte allerdings erst mit Pferden ab drei Jahren auf dem Ausbildungsplan stehen.

Vor allem Westernreiter nutzen die Bodenarbeit vor dem Reiten, um das Pferd und auch sich selbst aufzuwärmen. Sie können dadurch außerdem besser einschätzen, in welcher Verfassung und Stimmung sich der Vierbeiner zu dem Zeitpunkt befindet und gegebenenfalls die Pläne für das Training anpassen.

Reiter führt Pferd über Hof

Jeder Reiter wärmt sein Pferd normalerweise mehrere Minuten im Schritt auf. Allerdings sitzen wir hierbei meistens schon im Sattel und das bedeutet auch auf einem kalten, meist noch verspannten Pferderücken. Gerade für Pferde, die etwas empfindlich in der Rückenpartie sind, kann das sehr unangenehm sein und zu mehr Verspannung führen.

Generell bietet dir Bodenarbeit eine gute Möglichkeit, dein Pferd schonend zu gymnastizieren und außerdem Muskeln aufzubauen, ohne dass das zusätzliche Reitergewicht getragen werden muss. Das ist vor allem für alte, junge oder untrainierte Pferde wichtig, aber auch bei Reitpferden, die generell fit sind, kann ein Übertraining mit Bodenarbeit vermieden werden. Die Tiere können sich freier bewegen und wie gesagt darf das zusätzliche Gewicht des Reiters und der Ausrüstung nicht unterschätzt werden.

Die natürliche Schiefe des Pferdes kann zu einer falschen Belastung des Bewegungsapparates und somit früher oder später zu Lahmheiten und Verschleißerscheinungen führen. Dies kann zum Beispiel vom Boden aus sehr gut und schonend korrigiert werden. Bodenarbeit mit Stangen oder kleinen Hindernissen trainiert außerdem die Muskulatur und gewöhnt junge Pferde an die ungewohnte Aufgabe.

Bodenarbeit für Einsteiger

Als Neuling stellt man sich erst einmal die Frage: Wie fange ich mit Bodenarbeit an? Ganz einfach ist das eigentlich. Du schnappst dir dein Pferd, ein Halfter, Trense oder Kappzaum sowie einen Führstrick und schon kann es losgehen. Außerdem empfiehlt es sich, eine Gerte in der Hand zu halten, die als verlängerter Arm dient, um so dein Pferd zum Beispiel an der Seite antippen zu können, wenn du vor ihm stehst. Leckerlis zur Belohnung sind auch hilfreich, um die Motivation deines Pferdes aufrechtzuerhalten. Verwende jedoch keine Zuckerwürfel, sondern wähle gesündere Alternativen. Achte auch darauf, dein Pferd nicht zu überfüttern, da ansonsten eine Kolik droht.

Bodenarbeit-Übungen für Anfänger gibt es einige. Suche dir einen Trainer oder eine erfahrene Person, die dir verschiedene Übungen zeigen. Es kann sinnvoll sein, einen speziellen Bodenarbeitsstrick zu benutzen. Dieser ist mindestens 3,7 m lang und somit länger als ein normaler Führstrick, um die häufig gestellte Frage „Wie lange muss ein Führstrick für die Bodenarbeit sein?“ zu beantworten.

Pferd mit Kappzaum

Außerdem ist die Schnalle recht klein, was den Vorteil bringt, dass diese nicht unangenehm auf der Nase des Pferdes liegt, falls du zum Beispiel einen Kappzaum verwendest. Auch die Signale kommen dadurch besser an, da sie nicht von einem schweren Verschluss „verfälscht“ werden.

Es macht auf jeden Fall Sinn, sich das korrekte Longieren oder auch das Longieren an der Doppellonge zeigen zu lassen. Gleiches gilt auch für die Arbeit am langen Zügel. Die falsche Anwendung kann nicht nur gefährlich sein, sondern deinem Pferd auch schaden.

Aber scheue dich nicht davor, neue Dinge auszuprobieren, denn das bedeutet nicht nur für dich zu lernen, sondern auch für deinen Vierbeiner.

Bodenarbeit – was kann man alles machen?

Die Möglichkeiten und Variationen in der Bodenarbeit sind so vielfältig, dass es den Rahmen sprengen würde, diese alle aufzuzählen. Es gibt aber ein paar Übungen, die wir dir nicht vorenthalten möchten.

Für den Anfang solltest du dein Pferd darauf trainieren, auf deine Körpersprache zu reagieren. Einfaches Anhalten und wieder Antreten mit durchhängendem Strick ist hierbei gewollt. Mache dich groß, wenn du zum Halten kommen möchtest, und lehne dich nach vorne, wenn du wieder losgehen möchtest. Nimm zu Beginn den Strick zur Hilfe, um dein Tier durchzuparieren, aber schon nach kurzer Zeit sollte das auch ohne gehen.

Der nächste Schritt ist nun das Rückwärtsrichten nur mit der Körpersprache. Drehe dich nach dem Anhalten um, mache dich sehr groß und gehe auf die Schulter deines Pferdes zu. Reagiert es nicht, kannst du es bestimmt, aber nicht grob zurückschieben oder mit der Gerte leicht antippen und das Kommando „zurück“ verwenden. Nach ein paar Versuchen haben die Tiere in der Regel verstanden, was von ihnen gewollt wird. Klappt das gut, kannst du das auch frei, also ohne Strick versuchen. Wähle hierzu am besten einen eingezäunten Longierzirkel aus Sicherheitsgründen und damit dein Pferd nicht so leicht abgelenkt wird.

Nun kannst du verschiedene gebogene Linien gehen, zwischendurch anhalten, rückwärtsrichten und die Richtung wechseln. Das Antraben ist auch eine Abwechslung, die sich in diese Bodenarbeit einbauen lässt. Vergiss aber nicht, dein Pferd zwischendurch zu loben und Streicheleinheiten einzubauen. Auch das ein oder andere Leckerli hat sich dein Vierbeiner mit Sicherheit verdient.

Tipp

Diese Bodenarbeit-Übung fällt leichter, wenn du dein Pferd vorher longiert hast. Danach folgen die Tiere meistens besser ihrem Besitzer und da Schritt nach dem Longieren sowieso wichtig ist, könnt ihr das auch mit der oben genannten Übung verbinden.

Ganz beliebt ist zum Beispiel auch die Bodenarbeit mit Stangen. Du kannst dein Pferd drumherum führen, aber auch über die Stangen treten lassen. Das fördert die Konzentration und Geschicklichkeit deines Vierbeiners und ist im Schritt und Trab möglich. Lege dir ein doppeltes L mit Stangen, sodass der Durchgang zwischen 80 und 100 cm breit ist, je nachdem wie geübt dein Liebling ist. Nun kannst du dein Pferd darüber und hindurch führen, darin anhalten oder das Tier rückwärts ums Eck treten lassen.

Zudem kannst du dein Pferd über die Stange führen, sodass die Vorderbeine auf der einen Seite und die Hinterbeine auf der anderen Seite sind. Nun lässt du es seitwärts weichen und achtest darauf, dass es nicht über die Stange tritt. Wichtig ist, dass du immer geduldig bleibst und dein Pferd ausreichend belohnst, ansonsten verliert es die Lust an der Bodenarbeit.

Gelassenheitsübungen sind auch sehr beliebt, um dem Pferd die Schreckhaftigkeit zu nehmen. Nimm dir hierzu am besten ein paar Stallkameraden zur Hand und baut zusammen einen kleinen Parcours auf, mit allem, was ihr so finden könnt. Planen, Plastiktüten, Regenschirme, Bälle und vieles mehr, vor dem die großen Vierbeiner öfter mal Angst haben.

Mann legt Ball vor Pferd

Nehmt euch Zeit und bleibt immer ruhig, um das auf die Tiere zu übertragen. Nun könnt ihr zusammen den Parcours abgehen und die neuen Hindernisse langsam kennenlernen. Die Stallkameraden können zum Beispiel nebenher Ball spielen oder den Regenschirm auf- und zuklappen. So wird dein Pferd schnell abgehärtet und die nächste Turnieratmosphäre bringt es nicht mehr aus der Fassung.

Bodenarbeit Zubehör

„Was braucht man für die Bodenarbeit?“ ist die finale Frage, wenn du mit der Bodenarbeit beginnen möchtest. Wie oben schon erwähnt, hält sich dies eigentlich in Grenzen. Viele Übungen der Bodenarbeit kannst du erst einmal mit Halfter oder Trense und Strick oder einem längeren Bodenarbeitsstrick durchführen. Pferdemenschen, die oft Bodenarbeit mit ihren Tieren machen, verwenden gerne ein Knotenhalter oder Kappzaum. Lang genug muss die Gerte sein, damit du leicht die Seite deines Pferdes erreichen kannst, um die Frage „Welche Gerte für die Bodenarbeit?“ simpel zu beantworten. Für einige Übungen macht es dann Sinn, sich im Laufe der Zeit einen längeren Strick zuzulegen. In der Regel sind diese 3 m lang und lassen dadurch viel Bewegungsfreiheit für das Pferd und dir noch genug Kontrollmöglichkeit.

Longierausrüstung

Zum Longieren benötigst du eine Longe, Longierpeitsche, einen Longiergurt mit Unterlage und außerdem Trense oder Kappzaum. Empfehlenswert ist außerdem das Longieren mit der Doppellonge, welches du dir aber unbedingt von einem Experten zeigen lassen solltest. Hierfür wird dann eine spezielle Doppellonge benötigt und außerdem ist ein Longiergurt mit Umlenkrollen empfehlenswert, mit der sich die Longe besser führen lässt. Für das Erlernen dieser speziellen Longierart werden häufig Kurse angeboten, die für Anfänger geeignet sind.

Inhalt //

    Passende Artikel

    BR

    Kappzaum

    produkt bild

    BR

    Kappzaum

    • starkes Nylon
    • weich unterlegt
    • Messingbeschläge

    30,36 € 37,95 €

    Zum Produkt

    Waldhausen

    Bodenarbeitsseil

    produkt bild

    Waldhausen

    Bodenarbeitsseil

    • Stärke 1,5cm
    • Seilende mit Lederbändchen
    • Drehpanikhaken

    25,73 € 42,95 €

    Zum Produkt

    Pfiff

    Knotenhalfter Set

    produkt bild

    Pfiff

    Knotenhalfter Set

    • Set aus Halfter und Strick
    • für alle Pferdegrößen
    • drei verschiedene Farben

    18,95 €

    Zum Produkt

    Die Autoren

    Ich bin 29 Jahre alt und liebe es, für euch Beiträge zu schreiben. Vor über 20 Jahren habe ich meine Liebe zu den Pferden entdeckt und diese sogar durch mein Studium Pferdewirtschaft zu meinem Beruf gemacht. Gerade reise ich durch Australien und versuche noch mehr verschiedene und internationale Eindrücke in die Pferdewelt zu bekommen.
    Solltet ihr Wünsche zu bestimmten Themen haben - immer her damit. 🙂

    Weitere interessante Blogbeiträge

    Pferd mit mexikanischem Reithalfter

    Stübben Pro-Jump: Sichere Ausrüstung fürs Springreiten

    Im Reitsport, insbesondere beim Springreiten, ist eine gute und sichere Ausrüstung notwendig. Stübben hat die Pro-Jump Produkte...

    Mehr lesen
    Verschiedene Gebisse nebeneinander

    Das richtige Gebiss fürs Pferd finden

    Das passende Gebiss fürs Pferd zu finden, ist nicht so einfach, denn der Markt ist riesig. Wir...

    Mehr lesen
    Pferd steht auf der Weide

    Spat beim Pferd: Arthrose des Sprunggelenkes

    Spat ist eine Sprunggelenkserkrankung, bei der viele Pferdebesitzer nicht genau wissen, was sie eigentlich bedeutet. Informiere dich...

    Mehr lesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben