Lesedauer: 0 Minuten

Beziehung mit einem Pferdemädchen: Die ungeschönte Wahrheit

Wir sind uns als waschechte Pferdemädchen darüber bewusst, dass wir und unser Sport ziemlich klischeebehaftet sind. Doch wie viel Wahrheit steckt eigentlich wirklich dahinter? In Teil 1 der Beitragsreihe „Beziehung mit einem Pferdemädchen“ haben wir euch die bekanntesten Klischees und unsere Meinungen dazu zusammengefasst. Freut euch auf weitere Beiträge mit witzigen Stories, Clips und Interviews, denn eines könnt ihr wissen: Das lassen wir nicht auf uns sitzen. 🙂 Es folgt nun die knallharte Realität aus dem Leben eines Pferdemädchens.

ACHTUNG!

Jegliche Personengruppen werden in folgendem Beitrag überspitzt dargestellt. Ein Verständnis für Sarkasmus, Ironie und ein Funken Humor sind beim Lesen Voraussetzung.

1. Das Pferd geht immer vor oder auch „Wann kommst du endlich nach Hause?“

Sätze wie „Sorry, das habe ich gerade nicht mehr mitbekommen, bin schon auf dem Weg in den Stall.“, „Das Pferd geht immer vor? Kann nicht sein.“, „Ich war doch gerade eben, zwischen Arbeit und Stallzeit, zu Hause und hab mit dir auf deinen Geburtstag angestoßen.“ oder „Kann ich ja nichts dafür, dass die Tetanusimpfung fürs Pferd gerade heute fällig ist.“ sind keine Seltenheit. Jetzt aber mal im Ernst: Wir würden einen Geburtstag, ein Familientreffen oder ein Date doch nicht sausen lassen, weil das Pferd vorgeht.

Wir haben durchaus ein verantwortungsvolles Hobby und das Pferd ist auf uns und unsere Zuverlässigkeit angewiesen, aber wir stehen in einem Stall voller anderer Pferdeliebhaber. Wenn es darum geht, einen wichtigen Termin wahrzunehmen, wird es in den meisten Fällen problemlos möglich sein, dass ein Miteinsteller das Pferd in die Führanlage stellt oder anderweitig bewegt. Und wenn das nicht geht, gibt es die sogenannten Reitbeteiligungen. Die freuen sich sogar, einmal mehr zum Stall kommen zu dürfen – eine Win-Win-Situation also.

Reiterin Beziehung

Das Pferd kann sich im Gegensatz zu Menschen leider nicht verbal äußern und keine eigenen Entscheidungen fällen. Du kannst deiner Freundin erzählen, dass heute ein Termin beim Physiotherapeuten für dich ansteht. Sie muss erstmal bemerken, dass ihr Pferd Schmerzen hat, um dann einen Termin mit dem Therapeuten zu vereinbaren, bei dem logischerweise neben dem Pferd auch sie selbst anwesend sein sollte.

Dennoch musst du weder Weihnachten, den Geburtstag deiner Eltern, den nächsten Urlaub noch die Abende vor dem Fernseher allein verbringen. Es sei denn, das Pferd muss außerplanmäßig in die Klinik, weil es zum Beispiel eine Kolik hat, die sich leider nicht aufschieben lässt. Sei dir aber sicher, dass wir Pferdemädchen dich dafür auch ins Krankenhaus fahren und umsorgen, wenn die Schulter nach dem Sport ausgekugelt ist.

2. „Reiten ist doch gar kein Sport!“

Nun kommen wir zum beliebtesten aller Punkte. Der Spruch, den gewiss jede Reiterin hören will: „Was soll denn daran Sport sein? Du sitzt doch da nur obendrauf. Die Arbeit macht doch das Pferd?“ Wenn du dich bisher noch nicht in irgendeiner Form in die Nesseln gesetzt hast, kannst du dich jetzt auf einen Vortrag mit PowerPoint Präsentation freuen.

Und spätestens, wenn sich deine Herzensdame so in Rage geredet hat, dass sie mit dir in den Stall fährt, kannst du dich selbst davon überzeugen, dass Reiten weitaus anstrengender ist als es aussieht.

Egal was passiert, sag „ihn“ einfach nicht. Nichts ist schlimmer als eine Frau, die sich in ihrem Tun nicht ernstgenommen fühlt. Und da Pferdemädchen ihr Hobby besonders genau nehmen, solltest du dir jegliche Äußerungen in diese Richtung verkneifen. Höchstens, du legst es darauf an, dich auch mal in den Sattel zu schwingen. Dann wäre es aber von Vorteil, wenn du ohne Schweißflecke oder nassen Haaren absteigst – schließlich ist Reiten „gar kein Sport“.

Beziehung Reiterin

3. Pferdemädchen leben in ihrer eigenen Welt

Wochenende KW 40: „Schatz, um 0 Uhr kommt die neue limitierte Eskadron-Kollektion online. Ich brauche unbedingt diese coole tannengrüne Schabracke! Lass dich aber bitte nicht beim Schlafen stören, ich stell mir den Wecker.“
Wochenende KW 41: „Schatz, ich hab doch noch einen Startplatz bekommen, wir können also morgen früh aufs Turnier fahren. Der Wecker klingelt um 5 Uhr. Du bist dann ja sicherlich wieder mein TT, oder?“
Wochenende KW 42: „Schatz, die Mädels wollen morgen auf diese große Messe fahren, von der ich dir letztes Jahr erzählt habe. Sind zwar 698 Kilometer, aber da ist’s einfach richtig cool. Ich fahre morgen früh um 4 Uhr los, damit ich pünktlich zum Einlass dort sein kann und bleibe dann bis Mittwoch.“

Genau genommen sind Pferdemädchen keine Menschen, sondern Freaks, die jedes Wochenende um 4 Uhr aus dem Bett fallen, um zum Lehrgang, aufs Turnier oder auf die „nächstgelegene“ Pferdemesse zu fahren. Wir lieben Messen, Turniere und generell alles, was mit Pferden zu tun hat. Aber genauso lieben wir auch unseren verständnisvollen Partner, der unsere nächtlichen Shoppingaktionen mit einem Lächeln abtut und sich für uns freut, wenn wir einen Mädelstrip quer durch Deutschland unternehmen.

Pferdemädchen Beziehung

Vielleicht leben wir in unserer eigenen Welt, möchten unseren Freund aber gerne daran teilhaben lassen. Der kann letzten Endes genauso viel Spaß als TT auf dem Turnier haben, wenn er sich zu den obligatorischen Turnierpommes ein Bier einverleiben darf. Vielleicht kann man(n) dann sogar den Gesprächen unter Pferdemädchen folgen und etwas zur „völlig ungerechtfertigten“ Wertnote beitragen.

4. Pferdemädchen sind burschikos und mehr Mann als Frau

Pizza bestellen und neben dem Misthaufen essen, Futtersäcke quer durch den Stall schleppen und ohne fremde Hilfe in große Tonnen umfüllen, Fingernägel abbrechen und mit einem Schulterzucken weiter die Koppel von Pferdemist befreien, den SUV mit Pferdeanhänger in einem Zug rückwärts in die engste Parklücke manövrieren. Klingt tatsächlich wenig damenhaft, aber bist du dir mal über die Vorteile dieser Eigenschaften bewusst geworden?

Kein Geheule mehr, wenn es während des Ausflugs an den See zu regnen beginnt. Stattdessen ein glückliches Pferdemädchen, das sich mehr Gedanken um die sprießende Koppel als um ihre Frisur macht. Ihr plant zusammenzuziehen und du willst deinen Kumpel zum Tragen der Möbel motivieren? Nicht nötig, denn eine Frau, die täglich mit 600 Kilogramm Kampfgewicht in den Ring steigt und schwere Hindernisse von A nach B räumt, ist wahrscheinlich mindestens genauso trainiert wie mancher Mann. Wir Pferdemädchen sind hart im Nehmen und damit in vielen Belangen auch äußerst unkompliziert.

Doch um diesem Klischee nicht allzu viel Futter zu liefern, erinnern wir nochmal an die großen Turniere, die wir nur allzu gerne besuchen. Kaum ein Sportevent besticht mit so vielen eleganten Aufmachungen und Looks. Es gibt wenige Pferdemädchen, die sich nach einem Tag im Stall nicht gerne in ein schickes Outfit werfen, um ihren Partner immer wieder daran zu erinnern, wie gut sie frisch gestylt und im Kleid statt in Reithosen aussehen. Der Wow-Effekt ist nur nochmal größer als er eh schon ist. 🙂

5. Pferdemädchen reden nur von Pferden

Pferde, Pferde, Stall, Futter, Koppel, Pferd, Pferd, eindecken, ausdecken, Tierarzt, Pferde, Pferde. Wir wachen auf und erzählen direkt vom heute geplanten Ausritt. Wir sitzen beim Frühstück und sinnieren über den Futterplan unseres Pferdes. Kurz vor dem Einschlafen reden wir mit dir über die Angst, dass das Pferd sich auf der Koppel verletzen könnte. Wir vertrauen dir unsere tiefsten Gedanken an und diese beziehen sich mit Sicherheit oft auf unseren pferdigen Alltag.

Beziehung mit Pferdemädchen

Was aber, wenn es dir mal nicht gut geht und du dir etwas von der Seele reden möchtest? Sei dir sicher, dass du mit einem Pferdemädchen eine absolut verständnisvolle Partnerin an deiner Seite hast, die versucht, für alle Probleme eine Lösung zu finden. Denn es gibt kaum etwas, was ein Pferdemädchen aus der Bahn werfen kann. Und ganz unabhängig davon könnte es ja sogar sein, dass sich deine Freundin über Abwechslung bei den Gesprächsthemen freut. Das kann mit einem Pferdemädchen definitiv spannend werden, denn was wir vor allem haben: Eine gefestigte eigene Meinung, gepaart mit einem hohen Maß an Durchsetzungsvermögen.

6. Pferdemädchen sind kindisch

Wer hat sie nicht vor Augen, die Mädchen aus der Grundschule, die im mit Pferdekopf bedruckten Pullover über den Pausenhof galoppieren und „Wendy“ oder „Bibi und Tina“ spielen. Schnaubend und wiehernd rennen sie die Jungs fast über den Haufen, als diese gerade Fußball spielen möchten. Mittlerweile sind wir aber doch alle erwachsen genug, um zu wissen, dass das nicht unter „Pferdemädchen“ eines gewissen Alters zu verstehen ist.

Was ein Pferdemädchen ausmacht, ist Verantwortungsbewusstsein, Einfühlungsvermögen und Organisationstalent. Wir versorgen jeden Tag ein großes Tier. Wir reagieren auf jede noch so kleine Wesensveränderung und merken sofort, wenn etwas mit unserem Pferd nicht stimmt. Wir strukturieren unseren Tagesablauf perfekt – gehen arbeiten, in den Stall und kümmern uns um Partner und Freunde. Wir sind mutig, selbstkritisch und fürsorglich, mit kindisch hat das also eher weniger zu tun.

7. Pferdemädchen sind reich

Klischee Pferdemädchen

Ein maßangefertigter Sattel, eine ergonomisch geformte Trense und die neuesten Kollektionen für Reiter und Pferd – kein Problem, können wir uns jederzeit ganz locker leisten. Wir geben ja sowieso unser ganzes Geld nur fürs Pferd aus. Genau das denkt zumindest der nichtreitende Teil der Gesellschaft.

Wir müssen zugeben, der Reitsport ist nicht billig und ein eigenes Pferd schon gar nicht. Von „reich sein“ kann hier dennoch selten die Rede sein. Die meisten Pferdemädchen sind froh, wenn sie ihre monatlichen Kosten decken können und trotzdem genug Rücklagen haben, auch mal einen außerplanmäßigen Tierarztbesuch problemlos bezahlen zu können. Pferde kosten Geld und für dieses Geld gehen wir hart arbeiten. Wir wissen dementsprechend ganz gut mit Geld umzugehen, was sich übrigens auch als durchaus sinnvoll für gemeinsame größere Anschaffungen darstellen kann.

8. Pferdemädchen stinken und sind unordentlich

Wir fahren in den Stall, putzen das Pferd, misten den Stall aus, steigen nach dem Reiten verschwitzt aus dem Sattel und kuscheln danach noch mit unserem Liebling. Anschließend steigen Pferdemädchen ins Auto und fahren nach Hause, wo sie sich mit Anlauf neben dich auf die Couch werfen und die getrockneten Matsch-Brocken von der Hose auf den frisch gesaugten Boden schnippen. Geschlafen wird in der Reithose, denn die ist besonders bequem und eine Dusche wird sowieso überbewertet. Pferdemädchen stinken einfach grundsätzlich. Jede Pore ist mit dem Mist- und Pferdegeruch verstopft. Auch eine Dusche würde das nicht ändern, also waschen wir uns gar nicht erst.

Du merkst selbst: Dieses Klischee ist absoluter Quatsch! Wie jeder andere Sportler auch, springen wir nach der Zeit im Stall unter die Dusche und können danach wohlduftend den Abend mit unserem Lieblingsmenschen verbringen.

Kommen wir zum Thema Unordnung, welches unter den Pferdemädchen genauso ausgeprägt ist wie bei anderen „normalen Menschen“. Es gibt die ordentliche und unordentliche Sorte. Manche Autos gleichen einem Pferdestall, während andere aussehen, als wären sie gerade aus dem Autohaus geholt worden. Unter deinen Freunden gibt es sicher auch einige, die ein unordentliches Auto haben und nicht reiten, oder?

Beziehung Reiterin Pferdemädchen

Auch das Klischee, es würden sich häufiger Pferdehaare in der Waschmaschine finden, müssen wir aus dem Weg räumen. Viele Pferdemädchen besitzen eine extra Pferde-Waschmaschine, geben die Pferdesachen in die Reinigung oder waschen zwar in der „normalen“ Waschmaschine, lassen sie danach aber leerlaufen, um sie zu reinigen. Es gibt also keinen Grund zur Sorge, dass die normalen Klamotten nach der Wäsche von Pferdehaaren befallen sind.

Du siehst schon, die Bandbreite der Klischees ist groß. Wir hoffen, dass wir mit diesem Beitrag etwas Klarheit schaffen konnten – wenn auch mit einem Augenzwinkern und einer ganz großen Prise Ironie. 🙂 Wenn du dir noch ein paar Sprüche über Reiterinnen und ihre Pferde durchlesen möchtest, kannst du ja mal in unserem Beitrag "Die schönsten Pferdesprüche" stöbern.

Gib doch gerne mal in den Kommentaren Rückmeldung, wie dir dieser Beitrag gefallen hat. Wir fragen uns nach wie vor: Warum denn kein Pferdemädchen zur Freundin haben?

Inhalt //

    Passende Artikel

    Equiline

    Cap Logo, Mütze

    produkt bild

    Equiline

    Cap Logo, Mütze

    • Unisex
    • Material Baumwolle
    • Italienischer Stil

    34,00 €

    Zum Produkt

    Laguso

    Reitsocken Scott

    produkt bild

    Laguso

    Reitsocken Scott

    • Verstärkter Fußbereich
    • Extra fein
    • Optimaler Tragekomfort

    15,90 €

    Zum Produkt

    Pikeur

    Reitgürtel Unisex Klassik 310, Reitgürtel, Ledergürtel

    produkt bild

    Pikeur

    Reitgürtel Unisex Klassik 310, Reitgürtel, Ledergürtel

    • hochwertiges Leder
    • Pikeur-Schriftzug
    • klassisches Design

    25,97 € 39,95 €

    Zum Produkt

    Die Autoren

    Wir sind Bloggerinnen bei FUNDIS Reitsport und können hier unseren Traum leben: Das Hobby mit dem Beruf verbinden. Seit vielen Jahren sind wir begeisterte Reiterinnen und bringen euch in unseren Blogbeiträgen die Themen aus den unterschiedlichen Sparten des Reitsports näher. Fragen und Wünsche dürft ihr gerne in die Kommentare schreiben 🙂

    Weitere interessante Blogbeiträge

    Pferd mit mexikanischem Reithalfter

    Stübben Pro-Jump: Sichere Ausrüstung fürs Springreiten

    Im Reitsport, insbesondere beim Springreiten, ist eine gute und sichere Ausrüstung notwendig. Stübben hat die Pro-Jump Produkte...

    Mehr lesen
    Verschiedene Gebisse nebeneinander

    Das richtige Gebiss fürs Pferd finden

    Das passende Gebiss fürs Pferd zu finden, ist nicht so einfach, denn der Markt ist riesig. Wir...

    Mehr lesen
    Pferd steht auf der Weide

    Spat beim Pferd: Arthrose des Sprunggelenkes

    Spat ist eine Sprunggelenkserkrankung, bei der viele Pferdebesitzer nicht genau wissen, was sie eigentlich bedeutet. Informiere dich...

    Mehr lesen

    2 Kommentare

    • Also ich war mit einer Englisch Reiterin zsm und Stallbursche und bin sehr geprägt ☺️ . Es gibt nichts besseres auf der Welt als eine Reiterin als Freundin zu haben! Nichts!!
      LG Michi

      Antworten

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben