Lesedauer: 0 Minuten

Die schönsten Pferdefilme & Pferdeserien

29. Juni 2022 // Katja Kuballa

Als waschechtes Pferdemädchen hast du bestimmt nicht nur als Kind gerne Filme mit Pferden geschaut, sondern hast diese Vorliebe bis heute beibehalten. Da geht es dir wahrscheinlich wie vielen Reitern und wer kann es uns auch verübeln? Es gibt schließlich kaum etwas Schöneres, als sich mit der Lieblingsdecke und einer Tüte Popcorn aufs Sofa zu kuscheln, um sich die geliebten Vierbeiner in Aktion anzusehen. In unserer Pferdefilme-Liste findest du nicht nur den ein oder anderen Kinderfilm über Pferde, sondern auch Geschichten, die auf wahren Begebenheiten beruhen, Pferdeserien und animierte Disney-Pferdefilme. Die besten Pferdefilme, Handlungseinblicke und weitere Infos erhältst du in diesem Beitrag. Film ab!

Welche Pferdefilme gibt es?

Wir kennen alle die Klassiker wie beispielsweise Black Beauty, doch inzwischen können wir dank etlicher Streaming-Dienste auf ein riesiges Sortiment weiterer Filme mit Pferden zurückgreifen. Viele Pferdefilme kennst du vielleicht noch gar nicht. Zudem hat jeder unterschiedliche Vorlieben, wenn es um das Genre geht. In unserer Pferdefilme-Liste wirst du bestimmt fündig und kannst einen gemütlichen Abend auf dem Sofa vor dem Fernseher verbringen.

Als Bewertungsgrundlage haben wir die Beurteilung von IMDb (Internet Movie Database) herangezogen. Diese Plattform bewertet über 10 Millionen Filme und Serien und steht jedem Nutzer frei zur Verfügung. Erreicht werden können maximal zehn Sterne. Angegeben wird der Durchschnittswert aller Bewertungen, wobei jede Beurteilung einzeln geprüft und beispielsweise je nach „Einfluss“ unterschiedlich gewichtet wird. Sortiert sind die Filme in absteigender Reihenfolge nach ihrer IMDb-Bewertung. Die bestbewerteten Filme stehen ganz oben.

Titel: Buck - Der wahre Pferdeflüsterer
Erscheinungsjahr: 2012
Produktionsland: USA
Genre: Dokumentarfilm
Hauptdarsteller: Buck Brannaman
FSK: 6
Bewertung IMDb: 7,6
Handlung: Diese Dokumentation handelt von Buck Brannaman und seiner besonderen Art, mit traumatisierten Pferden zu arbeiten. Er versucht dabei der Individualität der Tiere Raum zu geben und sie zu verstehen, statt die Schwierigkeiten unterdrücken zu wollen. In dem Dokumentarfilm wird auch Bucks schwierige Kindheit thematisiert, die ihn zwar negativ in seiner Entwicklung beeinflusst, aber auch zu seinem herausragenden Verständnis für die Schwierigkeiten der verschiedenen Pferde bringt und gebracht hat ...
Titel: The Rider
Erscheinungsjahr: 2017
Produktionsland: USA
Genre: Western, Drama
Hauptdarsteller: Brady Jandreau, Tim Jandreau, Lilly Jandreau
FSK: 12
Bewertung IMDb: 7,4
Handlung: Brady war ein absoluter Star der Rodeo-Szene. Bis zu seinem schweren Reitunfall, der es ihm unmöglich macht, dem Sport weiterhin nachzugehen. Das tut der Liebe zu den Tieren jedoch keinen Abbruch. Brady macht sich also auf die Suche nach einer Möglichkeit, seine Zeit weiterhin mit den Pferden zu verbringen und findet einen neuen und erfüllenden Lebensinhalt …
Titel: Seabiscuit - Mit dem Willen zum Erfolg
Erscheinungsjahr: 2003
Produktionsland: USA
Genre: Drama
Hauptdarsteller: Toby Maguire, Jeff Bridges, Chris Cooper
FSK: 6
Bewertung IMDb: 7,3
Handlung: Seabiscuit handelt von einem Pferd, welches aufgrund seiner geringen Größe keinen Einsatz als Rennpferd findet, sondern lediglich zu Trainingszwecken als Gegner rennstärkerer Pferde eingesetzt wird. Diese sollten vom Gefühl des Sieges profitieren, wohingegen Seabiscuit an Selbstvertrauen verliert und zunehmend aggressiv wird. Bis ein Jockey gefunden wird, der einen Draht zu ihm findet …
Titel: Ungezähmt - Von Mexiko bis Kanada
Erscheinungsjahr: 2015
Produktionsland: USA
Genre: Dokumentarfilm
Hauptdarsteller: Ben Masters, Ben Thamer, Jonny Fitzsimons
FSK: 0
Bewertung IMDb: 7,3
Handlung: 3000 Meilen haben vier junge Cowboys vor sich, als sie entschließen, wilde Mustangs zu zähmen, zu trainieren und mit ihnen von Mexiko nach Kanada zu reiten. Nicht nur einmal geraten die Freunde während der Tour in schwierige, aber auch belustigende Situationen. Vor allem aber ist der Ritt eines: Die Möglichkeit zur Selbstfindung …
Titel: Gefährten
Erscheinungsjahr: 2011
Produktionsland: USA und UK
Genre: Kriegsfilm
Hauptdarsteller: Jeremy Irvine, Peter Mullan, Emily Watson
FSK: 12
Bewertung IMDb: 7,2
Handlung: Albert und der Hengst Joey sind unzertrennlich, bis Alberts Vater das Pferd 1914 an die Armee als Kriegspferd verkauft. Dort soll er im Ersten Weltkrieg als Last- und Zugtier eingesetzt werden. Während Joey mit seinem Mut und Einsatz die Menschen um sich herum berührt, reist der junge Albert nach Frankreich, um sich auf die Suche nach seinem damaligen Pferd zu machen …
Titel: Phar Lap - Legende einer Nation
Erscheinungsjahr: 1984
Produktionsland: Australien
Genre: Drama
Hauptdarsteller: Tom Burlinson, John Stanton, Richard Morgan
FSK: 6
Bewertung IMDb: 7,2
Handlung: Der Film, welcher auf wahren Begebenheiten beruht, handelt von dem Pferd Phar Lap. Das Vollblut wird bis zur Erschöpfung darauf gedrillt, bei Rennen volle Leistung zu erbringen, um seinem Besitzer das große Geld einzubringen. Doch der Hengst hält dem Druck nicht stand und verliert ein Rennen nach dem anderen. Bis ihm durch seinen Pfleger Tommy Woodcock mehr Aufmerksamkeit zuteilwird. Phar Lap entwickelt sich unter der aufopfernden Pflege von Tommy endlich zu einem herausragenden Rennpferd und heimst viele Preise ein. Doch nicht jeder ist von dem Pferd begeistert und so nimmt die Erfolgsstory ein jähes und dramatisches Ende …
Titel: Secretariat - Ein Pferd wird zur Legende
Erscheinungsjahr: 2010
Produktionsland: USA
Genre: Drama
Hauptdarsteller: Diane Lane, John Malkovich, Scott Glenn
FSK: 0
Bewertung IMDb: 7,2
Handlung: Secretariat erzählt die Geschichte von Penny Chenery, die sich in den 70er Jahren der Pferdezucht widmete und erstklassige Rennpferde hervorbrachte. Darunter Secretariat, der bis heute unter Fachleuten als bestes Rennpferd der Welt gilt. In dem spannenden Film werden unter anderem die Probleme und Schwierigkeiten beleuchtet, mit welchen sich Penny Chenery in der damals noch männerdominierten Szene des Pferdesports konfrontiert sah.
Titel: Dream Horse
Erscheinungsjahr: 2020
Produktionsland: UK
Genre: Drama
Hauptdarsteller: Toni Colette, Joanna Page, Damian Lewis
FSK: 6
Bewertung IMDb: 6,9
Handlung: Die Kassiererin Jan lebt ein einfaches Leben. Tagsüber an der Kasse, abends als Barkeeperin. Ihr einziger Traum, den sie sich nun endlich erfüllen möchte, ist es, ein Rennpferd zu züchten. Die Kosten teilt sie sich mit ihrem Ehemann und dem Buchhalter Howard, denn sie allein hat – abgesehen von mangelnder Erfahrung – auch nicht das nötige Kleingeld für ein eigenes Pferd. Als „Dream Alliance“ seine ersten Rennen startet, staunt die Konkurrenz nicht schlecht …
Titel: Dreamer - Ein Traum wird wahr
Erscheinungsjahr: 2005
Produktionsland: USA
Genre: Kinderfilm Pferde, Drama
Hauptdarsteller: Kurt Russell, Dakota Fanning, Kris Kristofferson
FSK: 0
Bewertung IMDb: 6,8
Handlung: Die Stute Sonador (auch genannt Sonya) bricht sich während eines Rennens das Bein. Ihr Pfleger Crane lässt es nicht zu, dass Palmer, Sonyas Besitzer, das Pferd daraufhin töten lässt. Infolgedessen wird Crane gekündigt und erhält die Stute als Abfindung. Gemeinsam mit seiner Tochter pflegt er Sonya gesund und lässt sie an einem der namhaftesten Rennen des Landes an den Start gehen …
Titel: Hidalgo: 3000 Meilen bis zum Ruhm
Erscheinungsjahr: 2004
Produktionsland: USA
Genre: Western, Abenteuer
Hauptdarsteller: Viggo Mortensen, Zuleikha Robinson, Omar Sharif
FSK: 12
Bewertung IMDb: 6,7
Handlung: Frank Hopkins und sein von ihm gezähmter Mustang Hidalgo sind ein eingespieltes Team, nehmen regelmäßig an kleinen Rennen teil und erfüllen Kurierdienste. Eines Tages wird ihm angeboten, an dem berüchtigten 3000-Meilen-Rennen in der arabischen Wüste teilzunehmen. Dort erwartet ihn Spott und Häme, als er mit seinem Schecken Hidalgo gegen die hochgezüchteten Vollblüter antreten möchte. Doch auch Franks Religion und die ihm vorgeworfene „Ungläubigkeit“ machen ihn zum Außenseiter, was ihn in riskante Situationen bringt …
Titel: Ostwind 1
Erscheinungsjahr: 2013
Produktionsland: Deutschland
Genre: Kinderfilm Pferde, Abenteuer
Hauptdarsteller: Hanna Binke, Marvin Linke, Cornelia Froboess
FSK: 0
Bewertung IMDb: 6,7
Handlung: Mikas Eltern schicken Mika wegen ständiger Probleme in der Schule über die Sommerferien auf den strengen Reiterhof ihrer Großmutter. Dort verliebt sie sich ausgerechnet in Ostwind, das Pferd, welches ihre Großmutter bei einem Unfall schwer verletzte. Heimlich trainiert sie mit dem Rappen, um diesen vor dem Schlachter zu retten. Beim alljährlichen Springturnier des Gestüts wollen die beiden zeigen, was sie gelernt haben, doch es kommt alles anders als gedacht und Mika scheint sich wider Erwarten endgültig von Ostwind verabschieden zu müssen …
Titel: Der Pferdeflüsterer
Erscheinungsjahr: 1998
Produktionsland: USA
Genre: Liebesfilm, Western
Hauptdarsteller: Robert Redford, Scarlett Johansson, Kristin Scott Thomas
FSK: 6
Bewertung IMDb: 6,7
Handlung: Die Journalistin Annie wendet sich an Pferdeflüsterer Tom Booker, als ihre Tochter Grace und deren Pferd Pilgrim nach einem heftigen Unfall schwer traumatisiert keinen Draht mehr zueinander finden. Sie erhofft sich von dem einfühlsamen Pferdemenschen, dass er den beiden dabei helfen kann, wieder eine gemeinsame Basis zu schaffen, um das Einschläfern des Pferdes zu verhindern. Währenddessen lernen sich auch Annie und Tom besser kennen …
Titel: Jappeloup - Eine Legende
Erscheinungsjahr: 2013
Produktionsland: Frankreich
Genre: Drama
Hauptdarsteller: Guillaume Canet, Marina Hands, Daniels Auteuil
FSK: 6
Bewertung IMDb: 6,6
Handlung: Der Film ist an wahre Begebenheiten angelehnt. Das Pferd Jappeloup gilt als stur, ungestüm und zu klein für den großen Springsport. Der ehrgeizige Pierre Durand setzt trotzdem all seine Hoffnung auf den Rappen und rechnet mit horrenden Preisgeldern. Zunächst heimst er mit Jappeloup auch etliche Erfolge ein, bis ihn eine herbe Niederlage bei den Olympischen Spielen in Los Angeles auf den Boden der Tatsachen holt. Pierre sieht sich gezwungen, das Pferd zu verkaufen …
Titel: Rock My Heart - Mein wildes Herz
Erscheinungsjahr: 2017
Produktionsland: Deutschland
Genre: Drama
Hauptdarsteller: Lena Klenke, Annette Frier, Michael Lott
FSK: 6
Bewertung IMDb: 6,5
Handlung: Die 17-jährige Jana ist schwer krank: Seit ihrer Geburt leidet sie an einem Herzfehler und jede Anstrengung bringt sie in Lebensgefahr. Als sie eines Tages auf den Rapphengst Rock my Heart trifft, ist sie Feuer und Flamme. Das Pferd, das niemanden außer Jana an sich heranlässt, gehört dem hoch verschuldeten Paul Brenner. Als dieser sieht, wie gut das Mädchen mit dem Rappen zurechtkommt, wittert er seine Chance, seine Schulden zu begleichen und trainiert die beiden für ein wichtiges Galopprennen. Doch er weiß nichts von Janas Erkrankung und auch sie ignoriert die Gefahr, die das ständige Training für sie bürgt. Am Tag des Rennens bricht nicht nur Jana leblos zusammen, sondern auch Rock my Heart verletzt sich schwer …
Titel: Virginias großes Rennen
Erscheinungsjahr: 2002
Produktionsland: Kanada
Genre: Drama
Hauptdarsteller: Lindze Letherman, Gabriel Byrne, Joanne Whalley
FSK: 6
Bewertung IMDb: 6,1
Handlung: Virginia wächst mit ihrem Vater und ihrer Schwester in einer kleinen Stadt auf. Seit ihre Mutter bei einem Reitunfall ums Leben kam, verteufelt Virginias Vater den Reitsport, doch das hält das Mädchen nicht davon ab, sich nachts zu einem benachbarten Hof zu schleichen und dort mit dem Hengst Stormy auszureiten. Als eine neue Frau in das Leben ihres Vaters tritt, ergreift Virginia die Chance und erzählt von ihrem großen Traum, mit Stormy an einem großen Rennen teilzunehmen …
Titel: Flicka - Freiheit. Freundschaft. Abenteuer.
Erscheinungsjahr: 2006
Produktionsland: USA
Genre: Kinderfilm Pferde, Abenteuer
Hauptdarsteller: Alison Lohman, Tim McGraw, Maria Bello
FSK: 0
Bewertung IMDb: 6,0
Handlung: Die 16-jährige Katy wünscht sich nichts sehnlicher, als die Ranch ihrer Familie zu übernehmen und weiterzuführen. Als sie eines Tages ein Wildpferd findet und zähmt, verstärkt sich ihr Wunsch nach dem eigenen Hof. Ihr Vater besteht jedoch darauf, dass Katy aufs College geht und verkauft die Wildpferdstute Flicka. Katy macht sich Flicka wieder zu Eigen, indem sie das Pferd auf einem Rodeo des Käufers reitet und gewinnt. Auf dem Heimweg passiert jedoch ein schreckliches Unglück …
Titel: Zaina - Königin der Pferde
Erscheinungsjahr: 2005
Produktionsland: Frankreich, Deutschland
Genre: Drama, Abenteuer
Hauptdarsteller: Aziz Nadir, Simon Abkarian, Sami Bouajila
FSK: 6
Bewertung IMDb: 5,7
Handlung: Zaina verliert auf tragische Weise ihre Mutter und geht daraufhin mit ihrem Vater nach Marrakesch. Omar, der damalige Verehrer ihrer Mutter, verfolgt die beiden und sorgt dafür, dass das Mädchen und ihr Vater in ständiger Gefahr leben. Für Zaina gibt es nur eine Chance, sich und ihren Vater zu retten. Sie muss mit ihrem Pferd Zingal an einem großen Wüstenrennen teilnehmen …
Titel: Mein Freund Poly
Erscheinungsjahr: 2020
Produktionsland: Frankreich
Genre: Familienkomödie
Hauptdarsteller: Elisa de Lambert, Francois Cluzet, Julie Gayet
FSK: 0
Bewertung IMDb: 5,6
Handlung: Die zehnjährige Cécile ist gerade erst mit ihrer Familie nach Südfrankreich gezogen, als ein Wanderzirkus in ihrem kleinen Dörfchen Halt macht. Insbesondere an dem Shetlandpony Poly, dem Star des Zirkus, findet Cécile Gefallen. Doch schnell merkt sie, dass Poly zu den Kunststücken gezwungen wird. Sie befreit das Pony heimlich aus den Fängen des Zirkus und läuft mit ihm davon. Neben vielen Abenteuern, welche die beiden erleben, sind Cécile und das Pony ständig auf der Flucht, denn der Zirkusdirektor lässt die Zehnjährige nicht einfach so mit seiner wichtigsten Geldquelle davonlaufen und nimmt die Verfolgung auf …
Titel: Der schwarze Hengst - Wie alles begann
Erscheinungsjahr: 2003
Produktionsland: USA
Genre: Drama
Hauptdarsteller: Richard Romanus, Biana G. Tamimi, Patrick Elyas
FSK: 0
Bewertung IMDb: 5,4
Handlung: Ende des Zweiten Weltkriegs in Arabien: Neera wird bei einem Überfall von ihrer Familie getrennt und kämpft sich auf eigene Faust durch die Wüste. Dort trifft sie auf einen wilden Rapphengst, der Vertrauen zu ihr fasst und den weiten Weg mit ihr gemeinsam bestreitet. Nach ihrer Rückkehr möchte Neera, um die Familienehre wiederherzustellen, an einem gefährlichen Pferderennen teilnehmen, das einmal quer durch die Wüste Arabiens führt …
Titel: Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers
Erscheinungsjahr: 2019
Produktionsland: Deutschland, Belgien
Genre: Abenteuer
Hauptdarsteller: Leia Holtwick, Laura Berlin, Ella Päffgen
FSK: 0
Bewertung IMDb: 5,3
Handlung: Die Schwestern Lou, Emmie und Charly leben den Traum eines jeden Pferdemädchens. Auf dem Immenhof verbringen sie tagein, tagaus mit ihren geliebten Vierbeinern. Doch nach dem Tod ihres Vaters muss sich Lou, die Älteste der drei Mädchen, vor dem Jugendamt behaupten. Und auch die Bewohner und Angestellten des benachbarten Hofes machen es den dreien nicht leicht. Lou sieht keinen Ausweg mehr und lässt sich auf ein riskantes Geschäft mit dem Leiter des Nachbarhofes ein …
Titel: Sommer mit Kehilan
Erscheinungsjahr: 2011
Produktionsland: Norwegen
Genre: Drama
Hauptdarsteller: Julia Nordhuus, Marianne Meloy, Victor Haugen Kristiansen
FSK: 6
Bewertung IMDb: 5,2
Handlung: Die 15-jährige Ida liebt Mode, Shopping und Schminken. Kein Wunder, dass sie sich erstmal gegen das Gestüt sträubt, auf das ihre Mutter sie schickt, um neue Freunde zu finden. Doch dann trifft sie Kehilan, ein Pferd, dass sich normalerweise von kaum einem Menschen berühren lässt und als gefährlich gilt. Der Rappe fasst Vertrauen zu Ida und sie lernt, ihn zu reiten. Doch dann stürzt sie während eines Ausritts heftig von Kehilan. Sein Schicksal, der Schlachthof, scheint besiegelt …
Titel: Wendy - Der Film
Erscheinungsjahr: 2017
Produktionsland: Deutschland
Genre: Kinderfilm Pferde, Abenteuer
Hauptdarsteller: Jule Hermann, Jasmin Gerat, Benjamin Sadler
FSK: 0
Bewertung IMDb: 5,1
Handlung: Wendy soll die Sommerferien auf dem etwas heruntergekommenen Reiterhof ihrer Großeltern verbringen. Ihre Freude hält sich in Grenzen, denn vor einem Jahr ist sie vom Pferd gestürzt und hat seither Angst vor den großen Tieren. Als sie jedoch auf die Stute Dixie trifft, wirft sie ihre Unsicherheit über Bord und entwickelt eine Bindung zu dem gescheckten Pferd. Dass die innige Freundschaft zwischen den beiden den Reiterhof vor dem Verkauf retten könnte, wird Wendy erst mit der Zeit klar …
Titel: Bibi & Tina
Erscheinungsjahr: 2014
Produktionsland: Deutschland
Genre: Kinderfilm Pferde, Abenteuer
Hauptdarsteller: Lina Larissa Strahl, Lisa-Marie Koroll, Louis Held
FSK: 0
Bewertung IMDb: 4,7
Handlung: Ein großes Pferderennen soll auf Schloss Falkenstein stattfinden. Nicht nur durch Sophia von Gelenberg kommt es zu Turbulenzen, als diese sich Tinas Freund Alex von Falkenstein angeln möchte. Auch ein hinterlistiger Geschäftsmann bringt durch seinen Versuch, Alex‘ Vater ein Fohlen abzuluchsen, Unruhe in die Welt von Bibi & Tina. Als dann noch die Hexe Bibi einen falschen Zauber anwendet, scheint das Chaos perfekt …
Titel: Ein Pferd für Lizzy
Erscheinungsjahr: 2018
Produktionsland: USA
Genre: Familienfilm, Drama
Hauptdarsteller: Taylor Lyons, Francine Locke, Ken Arnold
FSK: 0
Bewertung IMDb: 4,5
Handlung: Lizzy hat es zuhause nicht leicht. Ständig gibt es Streit mit den Eltern und zuletzt fliegt das Mädchen sogar von der Schule. Kurzerhand wird Lizzy auf den Reiterhof ihrer Großmutter geschickt, wo sie sich um die Pflege des Pferdes Hope bemühen darf. Als Lizzy erfährt, dass ihre Großmutter große Geldsorgen plagen, beginnt sie gemeinsam mit dem Nachbarsjungen David Hope zu trainieren. Sie möchte den Reiterhof retten, indem sie das Preisgeld des großen Reitturniers in der Nähe gewinnt. Doch die Zeit ist knapp und eines Tages steht ein Vertreter der Bank vor der Türe …

Ein paar Stündchen fühlt es sich so an, als wäre man gerade selbst auf dem Reiterhof: Filme mit Pferden sind die perfekte Abendbeschäftigung für dich als Reiter, aber von manchen Verfilmungen kannst du bestimmt auch den Rest der Familie überzeugen. Zum Beispiel „Gefährten“, „Der Pferdeflüsterer“ oder „Ungezähmt“ könnten auch denjenigen gefallen, die weniger mit Pferden zu tun haben.

Zwei Pferde auf der Koppel

Ein paar Stündchen fühlt es sich so an, als wäre man gerade selbst auf dem Reiterhof: Filme mit Pferden sind die perfekte Abendbeschäftigung für dich als Reiter, aber von manchen Verfilmungen kannst du bestimmt auch den Rest der Familie überzeugen. Zum Beispiel „Gefährten“, „Der Pferdeflüsterer“ oder „Ungezähmt“ könnten auch denjenigen gefallen, die weniger mit Pferden zu tun haben.

Welche Pferdefilme gibt es auf Netflix?

Inzwischen finden sich auch beim Streaming-Dienst Netflix etliche gute Pferdefilme, die häufig noch eher unbekannt sind. Und auch wenn du auf der Suche nach Pferdeserien bist, könntest du hier fündig werden. Von den bereits genannten findest du beispielsweise beide Filme von Wendy, mehrere Teile von Bibi & Tina und den Pferdefilm Rock my Heart auf Netflix. Nachfolgend haben wir dir eine kurze Liste weiterer Pferdefilme zusammengestellt, welche du auf Netflix streamen kannst.

Titel: Spirit - Der wilde Mustang
Erscheinungsjahr: 2002
Produktionsland: USA
Genre: Kinderfilm Pferde, Zeichentrick
Sprecher: Jürgen Heinrich, Gerrit Schmidt-Foß, Steffen Wink
FSK: 0
Bewertung IMDb: 7,1
Handlung: Der Mustang Spirit lebt mit seiner Herde in der Wildnis. Nichts scheint die Idylle zerstören zu können, bis Spirit von Soldaten gefangen genommen wird, die ihn zähmen und zum Reitpferd ausbilden möchten. Doch der Mustang lässt keinen Menschen an sich heran und wirft jeden ab, bis er eines Tages den Indianerjungen Little Creek trifft. Gemeinsam mit ihm entkommt er dem Lager der Soldaten. Spirit ist beflügelt von der zurückgewonnenen Freiheit und freut sich, wieder auf seine Herde zu treffen. Doch Little Creek hat andere Pläne und so stehen Spirit aufregende und schicksalhafte Zeiten bevor...
Titel: Laufen. Reiten. Rodeo.
Erscheinungsjahr: 2019
Produktionsland: USA
Genre: Drama
Hauptdarsteller: Spencer Locke, Missi Pyle, Sherri Shepherd
FSK: 12
Bewertung IMDb: 6,4
Handlung: Laufen. Reiten. Rodeo. beruht auf wahren Begebenheiten und handelt von Amberley, die nach einem schweren Autounfall an den Rollstuhl gefesselt ist. Das Mädchen hatte zuvor eine große Leidenschaft, die sie trotz ihrer Unfähigkeit zu gehen, nicht aufgeben möchte: Rodeo. Mit viel Unterstützung von Freunden und Familie schafft es Amberley irgendwann zurück in den Sattel und möchte schon bald wieder an einem anspruchsvollen Barrel Racing teilnehmen …
Titel: Magie der Wildpferde
Erscheinungsjahr: 2019
Produktionsland: Deutschland
Genre: Dokumentation
Hauptdarsteller: Simone Hage, Arien Aguilar, Sandra Schneider
FSK: 0
Bewertung IMDb: 5,0
Handlung: Wildpferde sind nicht mehr das, was sie einmal waren. Heutzutage ist der Platz begrenzt, ihr natürlicher Lebensraum schwindet. Den Menschen bleibt also nichts anderes übrig, als einzugreifen und beispielsweise Grenzen in Form von Koppelzäunen zu ziehen. Doch durch dieses menschengeführte Leben geht die Faszination „Wildpferd“ nach und nach verloren …
Titel: Ein Pferd für Klara
Erscheinungsjahr: 2011
Produktionsland: Schweden
Genre: Kinderfilm Pferde
Hauptdarsteller: Rebecca Plymholt, Joel Lutzow, Regina Lund
FSK: 0
Bewertung IMDb: 4,5
Handlung: Klara zieht mit ihrer Mutter aufs Land. Um dort Anschluss zu finden, behauptet Klara, sie könne sehr gut reiten, obwohl sie noch nie auf einem Pferd gesessen ist. Damit die Lüge nicht auffliegt, macht sie sich mit dem Nachbarsjungen Jonte daran, reiten zu lernen und trainiert tagein, tagaus mit dem Pferd Star. In vier Wochen steht ein großes Pferderennen an, welches von Klaras Schule organisiert wird. Hieran möchte sie teilnehmen und unbedingt gewinnen. Ob es ihr gelingen wird? …

Beliebte Pferdeserien

90 Minuten oder zwei Stunden gute Pferdefilme reichen dir nicht? Wie wäre es alternativ mit einer Pferdeserie? Hier hast du teilweise sogar die Chance, mehrere Staffeln anzuschauen – spannender geht’s fast nicht! 😉 Wir haben einige Pferdeserien recherchiert, die dir vielleicht gefallen könnten.

Titel: Heartland
Erscheinungsjahr: 2007
Produktionsland: Kanada
Genre: Drama
Hauptdarsteller: Amber Marshall, Michelle Morgan, Shaun Johnston
Staffelanzahl: 15
FSK: 6
Bewertung IMDb: 8,4
Handlung: Die Ranch „Heartland“ ist ein Zuhause für ehemals misshandelte und vernachlässigte Pferde, wo sie gesund gepflegt werden. Eigentlich war die Mutter der beiden Mädchen Amy und Lou für die Tiere auf dem Hof zuständig, doch sie stirbt bei einem Autounfall. Seither greifen Amy und Lou ihrem Großvater unter die Arme und versuchen gemeinsam die Ranch vor dem finanziellen Ruin zu schützen. Während der sechs Staffeln begegnen die Schwestern vielen Abenteuern, besonderen Pferden und scheinbar unüberwindbaren Hindernissen ...
Titel: Armans Geheimnis
Erscheinungsjahr: 2015
Produktionsland: Deutschland
Genre: Mystery
Hauptdarsteller: Sinje Irslinger, Tom Gramenz, Stephanie Amarell
Staffelanzahl: 2
FSK: 6
Bewertung IMDb: 7,7
Handlung: Die Jugendlichen Charlie, Nils, Tarik, Dajana und Patrizia lernen sich auf dem Pferdehof Liliental kennen. Dort verbringen alle aus dem gleichen Grund ihre Zeit: Sie möchten Abstand zu ihren persönlichen Problemen bekommen. Während ihrer Zeit auf dem Pferdehof bemerken die Freunde immer wieder mysteriöse Vorkommnisse und bald erfahren sie, dass sich hinter dem Anwesen ein düsteres Geheimnis verbirgt …
Titel: Zoe & Raven
Erscheinungsjahr: 2017
Produktionsland: UK
Genre: Drama
Hauptdarsteller: Jaylen Barron, Freddy Carter, Manpreet Bambra
Staffelanzahl: 3
FSK: 6
Bewertung IMDb: 7,0
Handlung: Die 15-jährige Zoe kommt aus Los Angeles und verbringt ihren Sommer in England. Dort trifft sie auf ein geheimnisvolles Pferd namens Raven, welches ihr in der darauffolgenden Zeit die notwendige Kraft zum Lösen ihrer Probleme geben wird …
Titel: Der Ponysitter-Club
Erscheinungsjahr: 2018
Produktionsland: Kanada
Genre: Familienserie
Hauptdarsteller: Morgan Neundorf, Zyon Allen, Cailan Laine Punnewaert
Staffelanzahl: 3
FSK: 0
Bewertung IMDb: 5,6
Handlung: Das Pferdemädchen Skye kümmert sich mit ihren Freunden rührend um ehemals misshandelte Pferde und Ponys auf einer Farm. Aber auch andere Tiere retten die Freunde regelmäßig, wobei sie viele Abenteuer erleben …
Mädchen streichelt Pferd

Fazit

Sowohl im Free-TV als auch auf Netflix oder Amazon Prime werden dir immer wieder Filme mit Pferden oder auch Pferdeserien begegnen. Wir werden die Pferdefilme-Liste daher ständig erweitern, damit du auch wirklich immer auf dem neuesten Stand bist. Dafür brauchen wir deine Hilfe: Gibt es einen Film, den wir in unserer Liste noch nicht genannt haben und unbedingt ergänzen sollten? Wenn nein, kanntest du schon alle genannten Pferdefilme? Welcher hat dir bisher am besten gefallen? Lass es uns in den Kommentaren wissen. 🙂

Inhalt //

    Die Autoren

    Ich bin Katja und seit meinem fünften Lebensjahr Pferdemädchen mit Leib und Seele. Durch meine Tätigkeit als Bloggerin bei Fundis Reitsport kann ich meine Leidenschaft mit dem Beruf verbinden und freue mich darauf, euch über Themen aus den unterschiedlichen Bereichen der Pferdewelt zu berichten.
    Lasst mich gerne jederzeit über die Kommentarfunktion wissen, wenn ihr spezielle Wünsche oder Themenvorschläge habt. 🙂

    Weitere interessante Blogbeiträge

    Frau reitet auf einem Weg

    Shivering beim Pferd: Die Zitterkrankheit

    Leidet ein Pferd unter Shivering, kommt es in bestimmten Situationen zu Muskelkrämpfen im Bereich der Hinterhand. Heilbar...

    Mehr lesen
    Polo-Spieler galoppiert zum Ball

    Polosport: Disziplin für die Elite

    Bei einem Polo-Spiel kommt es vor allem auf Technik, Taktik, Tempo und Teamgeist an, wobei zudem das...

    Mehr lesen
    Pferde im Offenstall

    Offenstall für Pferde: Ein Traum für die Vierbeiner?

    Artgerechte Pferdehaltung spielt eine immer größere Rolle bei Reitern. Deshalb steigt auch die Beliebtheit für Offenställe. Doch...

    Mehr lesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    Nach oben