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FAQ

In unserem Hilfebereich findest du Antworten auf all deine Fragen. Suche hier nach deiner Frage oder wähle unten dein Thema aus. Sollte deine Frage trotzdem nicht beantwortet werden kontaktiere uns gerne über unsere Hotline.

Bestellung

    Ist mein Einkauf sicher?
Uns ist deine Sicherheit beim Onlineshopping sehr wichtig. Hierzu sind wir jederzeit für dich erreichbar und versuchen Probleme unkompliziert in unserem Service zu lösen. Um deinen Einkauf darüber hinaus noch sicherer zu machen nutzen wir unabhängige dritte Schutzfunktionen für dich. Zum einen sind wir ein „Trusted Shop“ verifizierter Onlineshop, der dir ein sicheres Online-Shopping mit Käufershutz garantiert. Durch „Trusted-Shop“ sind wir verpflichtet, die höchsten Anforderungen an Leistungstreue zu erfüllen. Zudem sind alle Käufe über die Zahlungsart Paypal mit dem Paypal Käuferschutz abgesichert, welcher dir bei Streitigkeiten oder Fehlleistung deinen Kaufpreis absichert.
    Wann wird meine Bestellung versendet?
Haben wir deinen Artikel auf Lager (grüne Anzeige „sofort versandfertig) und du hast vor 14 Uhr bestellt, wir dieser am selben Werktag verpackt und unseren Versender DHL übergeben. In mehr als 95 % der Fälle erreicht dich das Paket bereits am nächsten Tag (Sonn- und Feiertage ausgenommen), sofern sich deine Lieferadresse innerhalb Deutschlands befindet. Sollte ein Artikel nicht lagernd sein, kannst du den Liefertermin auf der jeweiligen Artikelseite in unserem Webshop entnehmen.
    Was bedeutet der Bestellstatus „in Bearbeitung“?
Hast du eine Nachricht erhalten oder siehst in deiner Bestellhistorie, dass eine Bestellung den Status „in Bearbeitung“ hat, arbeiten wir mit Hochdruck an deiner Bestellung. Wahrscheinlich ist ein Artikel deiner Bestellung nicht auf Lager und wurde für dich nachbestellt. Sobald wir diesen erhalten, geht die Bestellung direkt in den Versand.
    Kann ich meine Bestellung ändern oder stornieren?
Ist dir ein Fehler bei der Bestellung unterlaufen oder du hast versehentlich eine Bestellung aufgegeben? Bitte ruf uns hierzu an oder schreibe eine Nachricht, wir werden deine Bestellung für dich ändern oder stornieren. Eine zeitnahe Rückmeldung hierzu ist erforderlich. Eine Änderung ist nur möglich, wenn das Paket noch nicht auf dem Weg zu dir ist.
    Einer meiner Artikel ist nun reduziert im Shop erhältlich – was kann ich tun?
Wenn der Preis deines Artikels sofort nach der Bestellung oder innerhalb der Rückgabefrist geändert wurde, können wir in Einzelfällen diesen reduzierten Preis nachträglich gewähren. Bitte kontaktiere hierzu unser Service-Team.
    Wie lange gelten Rabatte?
Rabattaktionen sind meist zeitlich begrenzt und beinhalten in der Regel auch noch andere Bedingen die zu beachten sind. Bitte entnehmen Sie diese den Beschreibungen der Aktionen. Im Zweifelsfall können Sie gerne unser Service-Team kontaktieren.

Rücksendung

    Ist mein Rückversand kostenfrei?
Die Rücksendung innerhalb der Retourenfrist ist ab einem Bestellwert von 50 € innerhalb von Deutschland komplett kostenfrei. Nutze hierzu bitte das DHL Retourenlabel, welches wir dir mit der Bestellbestätigung via Mail zugesandt haben.
    Was muss ich bei einer Rücksendung beachten?
Der Rückversand ist im Handumdrehen erledigt.
1. Retourenschein ausfüllen, damit wir schnell alle Artikel erfassen können.
2. Ware sicher in einem geeigneten Karton verpacken.
3. Rücksendelabel (innerhalb DE kostenlos/ wurde mit Bestellbestätigung versendet) anbringen und an folgende Adresse senden:
Fundis Reitsport
Retourenabteilung
Almarstraße 12
74532 Ilshofen
    Ich möchte einen Artikel umtauschen, was ist zu tun?
Gerne senden wir dir den passenden Artikel zu. Fülle bitte den mitgelieferten Retourenschein aus. Gib in der Zeile „Ersatzlieferung“ deinen Wunschartikel ein. Wir werden diesen nach Erhalt der Retoure an dich senden. Weicht der Betrag des Wunschartikels vom ursprünglichen Betrag ab, werden wir eine Gutschrift vornehmen oder dich gegebenenfalls bezüglich einer Aufzahlung kontaktieren.
    Wo finde ich das Retourenlable?
Das Retourenlable senden wir dir in der Bestellbestätigungsemail als PDF-Anhang mit. Sollte die E-Mail in deinem Postfach unauffindbar sein, senden wir dir gerne nochmals eines zu. Schreib uns hierzu am besten eine E-Mail
    Wie lange kann ich meine Artikel zurücksenden?
Du hast nach Erhalt der Ware 14 Tage Zeit, deine Artikel zurückzugeben oder umzutauschen. Sollte deine Bestellung in Teillieferungen erfolgen, gilt der Zeitpunkt des letzten eingetroffene Paketes.
    Wann erfolgt die Rückerstattung?
Nach Eingang deiner Rücksendung wird diese noch am selben oder dem darauffolgenden Werktag bearbeitet Die Erstattung erfolgt dann direkt über die von dir verwendete Zahlungsart. Im Regelfall erreicht dich die Gutschrift innerhalb von 1-3 Werktagen nach Eingang der Rücksendung.

Lieferung

    Ist eine Teillieferung möglich?
Ist einer deiner bestellten Artikel nicht sofort lieferbar und muss nachbestellt werden, du möchtest aber den Rest vorab erhalten? Bitte kontaktiere das Service-Team, wir werden eine Teillieferung für dich veranlassen.
    Ist es möglich, meine Bestellung an eine Packstation liefern zu lassen?
Gerne senden wir dir das Paket auch an eine Packstation. Dazu kannst du ganz einfach bei deiner Lieferadresse deine DHL Kennung sowie die Adresse der DHL Paket Station angeben. Wie genau die Lieferanschrift aussehen soll, kannst du einfach unter https://www.dhl.de/content/dam/dhlde/downloads/pdf/dhl-basisinformationen-zur-adressierung-2011.pdf nachsehen.
    Kann ich auch eine Expresslieferung auswählen?
Du benötigst deinen Wunschartikel auf jeden Fall am nächsten Tag und möchtest eine Express-Lieferung? Im Regelfall liefert DHL das Paket auch beim Standartversand im Laufe des folgenden Werktages. Solltest du trotzdem ganz sicher gehen wollen , nimm bitte Kontakt zu unserem Service-Team auf. Wir können gegen Aufpreis eine Expresslieferung veranlassen.
    Mein Paket konnte nicht zugestellt werden, was muss ich tun?
Als erstes solltest Du prüfen, welchen Grund DHL für die nicht erfolgte Zustellung angibt. Diesen Hinweis findet du in der Sendungsverfolgung deiner Bestellung. Bitte prüfe am besten gleich, ob sich nicht ein Fehler in der Lieferanschrift befindet. Ist der Fehler in der Lieferanschrift oder der Namen nicht auf der Klingel/Briefkasten zu finden, geht das Paket wieder zurück an uns. Bitte kontaktiere unser Service – Team. Wir werden den Fehler berichtigen. Alle weiteren möglichen Ursachen einer nicht erfolgreichen Zustellung findest du unter:
https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/sendungsverfolgung/probleme-loesungen.html
    Wie hoch sind die Versandkosten?
Innerhalb Deutschlands senden wir dir deine Bestellung versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 50,00€ zu. Die Versandkosten unter einem Bestellwert von 50,00€ betragen 3,90€. Die Versandkosten ins Ausland entnehmen Sie bitte den Angaben unter https://www.fundis-reitsport.de/versand-und-zahlung
    Ist der Versand ins Ausland möglich?
Du möchtest aus dem Ausland bestellen? Kein Problem wir senden dir gerne deine Wunschartikel an deinen Aufenthaltsort, egal ob du in Europa, Asien, Amerika, Australien oder Afrika bist.
    Mit welchem Paketdienst wird meine Bestellungen versendet?
Wir versenden unsere Pakete mit der DHL. DHL bietet für uns die beste Möglichkeit dir dein Paket innerhalb kürzester Zeit zuzustellen. In der Regel werden die Pakete durch deinen bekannten Postboten oder durch einen extra Paketboten der Post zu dir nach Hause gebracht.
    Wird mir die MwSt. bei einer Lieferung nach Deutschland und einer späteren Einfuhr in die Schweiz erstattet?
Gerne erstatten wir dir die MwSt. nach Einfuhr in die Schweiz. Hierzu benötigen wir bitte die, vom Zollamt abgestempelte Rechnung als Kopie. Sende diese einfach mit den entsprechenden Informationen an [email protected].
    Ich habe ein beschädigtes Paket erhalten
Das tut uns leid - wir hoffen aber, dass deine bestellten Artikel trotz des Paketschadens unversehrt und vollständig angekommen sind. Falls nur das Paket beschädigt wurde und du etwas aus der Bestellung zurückschicken möchtest, kannst du für den Rückversand einfach eine Verpackung deiner Wahl verwenden.
    Ist einer deiner Artikel beschädigt oder fehlt ganz?
Das tut uns leid. Gerne prüfen wir deine Reklamation. Bitte kontaktiere uns hierzu umgehend nach dem Erhalt des Pakets, bevor du weitere Maßnahmen triffst. Es ist wichtig, dass das beschädigte Paket in dem Zustand dokumentiert (z.B. fotografiert) wird, in welchem es bei dir eingetroffen ist.

Zahlung

    Kann ich auch per Rechnung bezahlen?
Mit unserem Dienstleister PayPal ist auch die Bezahlung per Rechnung möglich. Hierzu ist kein PayPal – Kundenkonto erforderlich. Beim Kauf auf Rechnung hält sich Paypal das Recht vor, diese Zahlungsart aufgrund eines eigenen Scorings auszuschließen. Leider haben wir hierzu keinerlei Einfluss. Mehr über den Rechnungskauf findet du unter: https://www.paypal.com/de/smarthelp/article/faq3489
    Wie finde ich raus, ob schon alle Rechnungen bezahlt wurden / wo kann ich meine eventuell noch offenen Rechnungen einsehen ?
Leider haben wir aus Datenschutz technischen Gründen keinerlei Möglichkeiten diese Daten einzusehen. Bei Fragen zum Kauf auf Rechnung bitten wir dich, PayPal direkt zu kontaktieren. Das Service-Team von PayPal erreichst du Mo.–Fr. von 08:00 bis 17:00 Uhr unter 0800 723 4730.
    Ich habe eine Zahlungserinnerung/Mahnung via PayPal erhalten, was kann ich tun?
Du hast deine Rechnung bereits beglichen, bekommst aber trotzdem noch eine Mahnung oder Zahlungserinnerung von PayPal? Wende dich bitte hierzu an Paypal oder an unsere Service, hier muss der Einzelfall geprüft werden.
    Welche Zahlungsarten stehen mir zur Verfügung?
Wir bieten viele verschiedene Zahlungsarten an. Neben dem Kauf auf Rechnung durch PayPal, kannst du auch per PayPal (Kreditkarte oder PayPal Standard), Vorkasse oder Nachnahme bezahlen. Bestellst du aus dem Ausland, entfällt die Zahlungsweise „DHL Nachnahme“ Mehr zu den Zahlungsarten findet du unter Versand und Zahlung.

Mein Konto

    Muss ich mich für eine Bestellung registrieren/Kundenkonto erstellen
Eine Registrierung ist bei uns nicht notwendig. Jedoch hat ein Kundenkonto auch viele Vorteile. Bestellst du ohne Kundenkonto, kannst du den Verlauf deiner Bestellung nicht einsehen. Zudem stehen dir keine Möglichkeiten zur Verfügung deine Bestellhistorie einzusehen. Die Registrierung ist kostenfrei für dich. Die Daten werden entsprechend unserer Datenschutzrichtlinien verwaltet.
    Sind meine Daten sicher?
Deine uns übermittelten Daten werden bei uns mit einer hohen Sicherheit behandelt. Eine Weitergabe an Dritte findet niemals ohne dein Einverständnis statt. Wir halten uns dabei streng an die geltenden Datenschutzrichtlinien.
    Wie kann ich meine Bestellhistorie ansehen?
Logge dich hierzu in deinem Kundenkonto mit E-Mail-Adresse und Passwort ein. Auf der linken Seite im Menü ist der Punkt „Bestellungen“ auszuwählen. Dort befinden sich alle mit diesem Konto aufgegebenen Bestellungen.
    Wie kann ich meine Rechnungs-/Lieferadresse ändern?
Logge dich hierzu in deinem Kundenkonto mit E-Mail-Adresse und Passwort ein. Auf der linken Seite im Menü ist der Punkt „Adressen“ auszuwählen. Dort kannst du bestehende Rechnungs- und Lieferadressen bearbeiten oder neue hinzufügen.
    Passwort vergessen, wie kann ich dies ändern/zurücksetzen
Klicke hierzu bei der Anmeldung auf die Auswahl “Passwort vergessen?“. Nun kannst du die E-Mail-Adresse deines Kontos eingeben. An diese E-Mail-Adresse wird nun eine Nachricht mit weiteren Anweisungen zum zurücksetzen des Passworts gesendet. Bei Problemen in diesem Vorgang bitten wir dich unseren Service zu kontaktieren.
    Newsletter Abmeldung
Möchtest du keine Newsletter mehr erhalten? Schreib uns einfach eine [email protected], dann werden wir dich aus dem Verteiler abmelden. Gerne kannst du dich auch selbst abmelden. Folge hierzu einfach den Anweisungen, die in jeder Newsletter E-Mail untenstehend angezeigt werden.

Gutscheine

    Wie lange ist mein Gutschein gültig?
Geschenkgutscheine und Restguthaben von Geschenkgutscheinen sind bis zum Ende des dritten Jahres nach dem Jahr des Gutscheinkaufs einlösbar. Restguthaben werden dem Kunden bis zum Ablaufdatum als Gutschein gutgeschrieben.
    Kann ich nach Abschluss einer Bestellung einen Gutschein nachträglich noch hinzufügen?
Geschenkgutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist leider nicht möglich. Im Einzelfall kannst du uns gerne kontaktieren.
    Ich habe mehrere Gutscheine, kann ich diese in einer Bestellung einlösen?
Gerne kannst du mehrere Geschenkgutscheine in einer Bestellung einlösen. Bitte nimm hierzu vorher Kontakt zu uns auf. Rabattcodes hingegen, können nur einzeln genutzt werden.
    Wo kann ich meinen Gutscheincode eingeben?
Du hast alles was du brauchst in deinem Warenkorb und möchtest nun deinen Gutscheincode eingeben. Gehe hierzu bitte auf „Warenkorb bearbeiten“. Dort findest du das Feld „ich habe einen Gutschein“. Wenn du dieses Feld aktivierst, kannst du deinen Gutscheincode eingeben. Der Betrag des Gutscheines wird dir im Warenkorb angezeigt und direkt von der Bestellung abgezogen.
    Was passiert mit meinem Gutschein im Falle einer Retoure
Solltest du eine Retoure haben und die Ware mittels eines Geschenkgutscheines gekauft haben, wird dir der Betrag des Gutscheines unter dem, dir bekanntem Gutscheincode, gutgeschrieben. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.

Grössen

    Wie rechne ich italienischen/französischen Größen zu meiner deutschen um?
Deutsch Animo Equiline Samshield
Größenänderung 0 +6 +4 -2
Bsp.1 36 42 40 34
Bsp.2 40 46 44 38
    Wie fallen die Größen der Hersteller aus?
Wenn dir eine Passform einer Marke nicht bekannt ist, dann kontaktiere und gerne. Wir bekommen immer wieder Rückmeldung von Kunden über die Passform und geben diese Erkenntnisse gerne weiter.
    Wie kann ich meine Stiefel/Chaps Größe herausfinden?
Wichtig beim Herausfinden des passenden Stiefels ist die vorherige Bestimmung der Maße des Beines. Wie diese ausgemessen werden und welche Größe dann zu wählen ist, entnimmst du den Größentabellen und Beschreibungen der jeweiligen Produkte. Die Tabellen sind als Bilder im Produkt hinterlegt.
    Kann ich eine weiter Größe zur Auswahl bestellen?
Bist du dir nicht sicher, welche Größe du benötigst, kannst du gerne zwei Größen bestellen und die nicht passende innerhalb der Rückgabefrist wieder retournieren. Das Geld werden wir dir auf deine gewählte Zahlungsart erstatten.

Reklamation

    Welchen Anspruch habe ich bei einer Reklamation?
Generell besteht die gesetzliche Gewehrleistung, auch Mängelanspruch genannt und nicht mit der Garantie, die in Einzelfällen vom Hersteller separat ausgewiesen wird, zu verwechseln. Grundsätzliche Bedingung für dieses Recht ist zum einen der Beleg des Kaufes innerhalb der letzten zwei Jahre. Weiter muss ein versteckter Mangel bestanden haben, der sich klar vom zu erwartenden Verschleiß der Ware unterscheidet. Die Prüfung dieser Tatsachen obliegt uns als Händler bzw. dem Hersteller. Nach Gesetz hat der Hersteller zwei Nachbesserungsversuche, bevor ein Rücktritt bzw. eine Erstattung gefordert werden kann. Bitte kontaktieren Sie im Falle eine Reklamation immer unseren Service bevor Sie Ware einsendenden.
    Ich habe eine Reklamation, wie gehe ich vor?
Bitte kontaktiere unsren Service, um das weiter Vorgehen zu besprechen. In den meisten Fällen benötigen wir zuerst einige Fotos vom Schaden. Nach Klärung wird dann u.U. der Artikel selbst angefordert, um eine Nachbesserung vorzunehmen. In Einzelfällen kann von diesem Vorgehen jedoch auch abgesehen werden.
    Wer übernimmt die Versandkosten einer Reklamation?
Muss eine Ware zur Prüfung oder Reparatur eingesendet werden, werden die Versandkosten immer uns übernommen.
    Wann erhalte ich bei einer Einsendung meinen Artikel zurück?
Hier gibt es keinen pauschalen Zeitrahmen. Wir versuchen in jedem Fall den Prozess so schnell wie möglich abzuwickeln. Bei der Reparatur durch ausländische Hersteller kann jedoch allein der Versand bereits einige Zeit in Anspruch nehmen. Für genauere Information in Ihrem Fall, nehmen Sie bitte Kontakt mit unseremService auf.

Nicht gefunden, was du gesucht hast ?

Tel: +49 7904 9440760

Mo-Fr: 9-17 Uhr

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